Trübliweg & Burgruine Hohensax

Publiziert von SCM , 25. September 2022 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Juni 2022
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:9.7 KM

Heute wollen wir mal einen Themenweg in der Region ausprobieren. Wir entscheiden uns für den Trübliweg beim Frümsen, der über die Welt der Trauben, Reben und Weine informiert.

Los geht es beim Rathaus in Frümsen. Dort hat es einen kleinen Parkplatz. Für einige Zeit gehen wir der Hauptstrasse Richtung Buchs entlang. Bei der Saxerbergstrasse biege wir rechts ab und kommen schon am ersten Weinberg vorbei. So richtig los geht es mit dem Trübliweg dann als wir links auf eine Schotterstrasse abbiegen. Hier hat es immer wieder Informationstafeln, die über die Geschichte des Weinanbaus, die verschiedenen Reben, Weine und Tiere die in der Umgebung leben, informieren.

Auf schönen Wanderwegen geht es nun mal durch Wald, über Wiesen und manchmal auch durch Wohngebiete bis nach Rüti, oberhalb von Sax. Dort verlieren wir den Weg ein wenig aus den Augen. Kurzerhand entscheiden wir uns noch zur Burgruine Hohensax hoch zu wandern und auch diese noch zu besichtigen. Von der Burgruine aus können wir dann dem Rheintaler Höhenweg bis zur Talstation der Staubern Seilbahn folgen. Von dort gibt es einen markierten Wanderweg, der uns direkt zum Rathaus von Frümsen zurück führt.

Tourengänger: SCM, melo