Stauberenfirst (ca.1740 m) - ab/bis Frümsen

Publiziert von dulac , 15. März 2014 um 02:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 März 2014
Geo-Tags: CH-SG   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Frümsen Hst. Rathaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto.
Kartennummer:SLK 1:25.000 Säntis - Churfirsten

Ungewöhnlich früh sind in diesem Winter viele Südflanken ausgeapert. Beim Vorbeifahren wenige Tage zuvor kam ich drum auf die Idee, wieder einmal auf Stauberen hochzusteigen.
Frümsen, mein Ausgangspunkt, ist seit dem Fahrplanwechsel erfreulicherweise für mich mit öV recht gut zu erreichen. Der Einstieg dort bei der Haltestelle Frümsen-Rathaus ist bestens markiert und führt zunächst leicht südlich an der Talstation der Seilbahn vorbei.

Dann auf angenehm zu gehendem Weg durch (jetzt noch) lichten Wald geht es zügig nach oben. Mehrmals quert der Steig dabei einen Fahrweg und kürzt dessen ausholende Schleifen ab.

Erstaunlich was in diesem Jahr so früh hier schon alles blüht! Und die Temperaturen auch schon frühsommerlich!

Nach knapp eindreiviertel Stunden ist die Vorder Alp erreicht. Ich mache hier eine kurze Pause bevor ich den Aufstieg zum Sattel fortsetze. In einigen schattigen Passagen hat sich hier doch noch etwas Schnee gehalten. Ich versuche, sie soweit möglich zu umgehen. Ob dies immer die bessere Wahl war, da bin ich mir nicht sicher. Denn über die steile Flanken und das überwiegend noch niedergedrückte und feuchte Gras, das war auch nicht so angenehm.

Dann war der Sattel am Stauberenfirst erreicht. Ich wollte noch weiter, bis zur Bergstation auf Stauberen. Der ohnehin nicht allzu breite Grat war noch weitgehend schneebedeckt. Als Alternative zum Stapfen durch den Schnee bot sich streckenweise ein schmaler ausgeaperter Streifen entlang der Gratkante an.

Insgesamt war das Vorankommen hier aber etwas zu mühsam, nur um einen Rastplatz auf der Terrasse von Stauberen einnehmen zu können. Am Sattel hatte es ja schließlich auch eine attraktive Alternative.

Drum die ausgiebige Mittagsrast nach dorthin verlegt, bei einer leider durch viel Dunst über den Niederungen eingeschränkten Fernsicht. Danach dann der Abstieg, wieder auf der Aufstiegsroute.

Die Stauberenbahn hat zur Zeit noch Betriebsruhe, auch sonst war heute abgesehen von einem weiteren Berggänger niemand anzutreffen. Und die zwei Gamsrudel, von denen er mir berichtete, hatten sich mittlerweile verzogen, unsichtbar gemacht oder ich mußte etwas auf den Augen gehabt haben ;-)

Ein schöne Tour zu Beginn der neuen Bergwandersaison!

Die Bewertung mit T3bezieht sich ausschließlich auf die gegenwertigen Verhältnisse am Grat und soweit man unterhalb die schneebedeckten Passagen umgehen möchte, ansonsten ist es T2.

Tourengänger: dulac

Stauberenfirst · a1
Stauberenkanzel 1860m · marc1317

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2014 um 04:46
Vielen Dank für den aktuellen Schneebericht. Tour auf den Stauberenfirst oder sogar die Kanzel, war gestern bei mir auch schon eine Überlegung. Normalerweise ist dies im Mai unser Saisonopener im Alpstein. Dieses Jahr dürfte es um einiges früher möglich sein, wenn nicht noch ein richtiger Wintereinbruch kommt.

Gruß
Hanspeter

dulac hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2014 um 18:04
Was im Augenblick leider noch nicht geht sind Wanderungen dem Grat entlang, etwa zur Saxer Lücke oder zum Hohen Kasten. Oder aber Überschreitungen mit Abstieg etwa zum Plattenbödeli. Da müssen wir wohl doch noch ein Weilchen warten.

LG Wolfgang