Burgruine Hohensax, Punkt 763m

Publiziert von stkatenoqu , 9. September 2018 um 19:57.

Tour Datum: 9 September 2018
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A13 bis Sennwald SG, dann über Sax-Rofisbach und Burgberg nach Brand.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Die Burgruine Hohensax liegt oberhalb des Rheintals nahe Sennwald SG. Wir starteten bei der T-Kreuzung in Brand und folgten der Strasse ein Stückchen in südwestlicher Richtung, um sodann dem Wegweiser zur Burgruine zu folgen. Hier wandert man auf einer Forststrasse bis zur Wiese nahe der Ruine. Von der einstigen Burg ist nur mehr ein kleines Stück Mauerwerk übriggeblieben, das aber offensichtlich pfleglich behandelt wird, um es noch späteren Generationen zu erhalten. Einige Minuten südwestlich der Ruine findet sich am Waldrand noch ein kleiner Gipfel mit 763m, den wir natürlich auch noch erklommen haben. Danach wanderten wir auf dem Zustiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.