Chaiserstock

Publiziert von joe , 2. Juni 2022 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Mai 2022
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg
Kartennummer:1151, 1152

Nun habe ich mit dem Chaiserstock 4 von 7 auf meiner Liste zur Besteigung aller Gipfel des Kanton ZG erwandert. Danke an den Hikr Sputnik zu dieser Idee.

Unser Startpunkt lag am Campingplatz von Sattel, der sich neben der Talstation der Hochstuckliseilbahn befindet. Der Weg hinauf zur Alpwirtschaft Halsegg ist gut in weiss-rot-weiss markiert und beschildert. Der direkte Aufstieg ist nicht zu steil und verdient ein T2. Dort angekommen legen wir eine Trinkpause ein, da die Sonne uns im südseitigen Aufstieg zusätzlich erwärmt.

Ohne Wegmarkierungen erreichen bald wir den Chaiserstock. Hier legen wir eine erneute Pause ein und geniessen die Aussicht.

Der Abstieg erfolgt zuerst in einer kleinen Umrundung des Gipfels. Dann treffen wir wieder auf unsere Aufstiegsroute. Bei P.1324 wählen wir den Abstieg nach Sattel. Bis P.1176 ist der Weg gut markiert. Da wir nicht den langen Weg nach Schornenrain und zurück nach Sattel gehen wollen, folgen wir den kaum sichtbaren Weg hinab nach Gütschliweid. Ab hier sehe ich unterschiedliche Wegspuren für den weiteren Abstieg. Und ein Blick in die Karte hilft hier auch nicht weiter. Bald ist eine Scheune und ein sichtbarer Weiterweg bei 900 m erreicht. Den Abstieg von P.1176 bis P.953 stufe ich daher mit T3 ein.

Der nun logische und weitere Rückweg erfolgt entlang der Schornenrainstrasse und Aegeristrasse zurück nach Sattel. In einem netten Restaurant lassen wir den Nachmittag bei Speiss und Trank ausklingen.

Tourengänger: joe