Stallflue über Hexenweg und Bärewägli

Publiziert von joe , 18. Mai 2022 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 Mai 2022
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1106

Vor zwei Jahren bin ich über den Häxewägli zur Stallflue aufgestiegen. Heute wollte ich über den mir neuen Hexenweg aufsteigen, der sich östlich vom Häxewägli befindet. Der Weg ist auch auf der Karte von Mapy.cz zu erkennen. Zudem ist auch der Bärewägli eingezeichnet.

Startort ist eine kleine Parkbucht im Schauenburgschwang bei P.1091. Ich folge einige Meter der Fahrstrasse bergwärts bis ein schmaler Weg nach links abzweigt. Diesem nun folgen. Nach wenigen Meter nehme ich den Weg nach links, der mich durch den Wagnerbann führt. Bei etwa 1210 m beginnt der eigentliche Hexenweg. Diesem folge ich in nördliche Richtung bis ich bei etwa 1385 m auf den mir bekannten Häxewägli treffe. Nun einige Stufen leicht überklettern und ich stehe auf dem weiten Grat der Stallflue.

Am Gipfelkreuz der Stallflue lege ich eine Pause ein und geniesse die Aussicht. Über P.1403 erreiche ich ein Clubhaus, das etwas versteckt liegt. Einige Meter nördlich (bergwärts) davon ist ein schmaler Weg zu erkennen. Hier liegt der Beginn des Bärewägli. Dieser führt mich in SW-Richtung im sicheren Abstand zu den Abbrüchen der Stallflue hinab. Dem Weg folge ich bis zu der Stelle, an der ich zu Beginn der Wanderung nach links abgebogen bin. In wenigen Minuten habe ich den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Tourengänger: joe