Überschreitung der Stallflue

Publiziert von joe , 3. Juni 2020 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 470 m
Abstieg: 470 m
Strecke:rauf über Häxewägli und runter durch Schauenburgschwang
Kartennummer:1106 Moutier

Als ich auf der Wandflue stand, ist mir eingefallen, dass ich lange nicht mehr auf dem Häxewägli unterwegs war. Dies wollte ich heute nachholen, allerdings mit einem anderen Startpunkt als vor neun Jahren.

Routenbeschreibung

Startpunkt war ein kleiner Parkplatz in einer Kurve bei Unters Brüggli. Über die Fahrstrasse geht es an Mittleres Brüggli vorbei (Restaurant heute geschlossen) zur Bergwirtschaft Oberes Brüggli. Die Wirtschaft ist geöffnet. Zu dieser frühen Zeit ist wenig Kundschaft vorhanden. Ich lege hier eine Pause ein.

Weiter geht es im Bogen in etwa östiche Richtung bis die Hinweistafel "Häxewägli" mir den weiteren Weg zeigt. Nun steil hinauf bis fast an den Wandfuss. Die Wegfindung ist einfach, da immer Wegspuren erkennbar sind. Nun folgt ein ausgesetzter Wegabschnitt, der aber mit einer Kette gesichert ist. Es folgen einige Tritte im festen Fels und der Ausstieg ist geschafft. Noch einige Minuten Gehzeit und der Gipfel der Stallflue ist erreicht.

Der nun folgende Abstieg erfolgt über P.1403 und P.1178 zur (heute geschlossenen) Alpwirtschaft Schauenburg. Über P.1091, P.1113 und P.995 erreiche ich wieder den Ausgangspunkt.

Hinweis:

Die Corona-Massnahme wurden durch den Wirt sehr gut eingehalten. Das Sandwich war sehr sättigend.

Auf der ganzen Wanderung habe ich sehr wenige Wanderer angetroffen. Lag wohl auch daran, dass es sich um einen Wochentag handelte.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»