EFW 1 Dtld 57: Welschneudorf - Nassau - Obernhof (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 6. Mai 2022 um 22:35.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Westerwald
Tour Datum: 1 Mai 2022
Strecke:18,6 km

57. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1  - der letzte Tag dieses Wanderabschnitts von 9 Tagen stellte den landschaftlichen Höhepunkt dar. Zunächst noch etwa 1 Stunde über Forststraßen,  dann aber werden die Wege netter und ist  schon der Abstieg nach Nassau hübsch.  Von Nassau nach Obernhof verläuft der E1 auf dem asphaltierten Lahnradweg. Wir nahmen deshalb als Alternative den Lahnwanderweg auf der Nordseite des Tals, der immer mal schöne Blicke bietet und zwischen Weinähr und Obernhof eine geradezu alpine Wegführung mit Leitern und Tritten über die Felsen hat (dieser Abschnitt ist eigentlich mehr als T 2, aber es sind nur wenige Meter). Zum Abschluss noch kultureller Abstecher zum Kloster Arnstein.
Schon ab 21.5. soll es durch den Taunus weiter nach Süden gehen.

Wegequalität (km)               diese Etappe    bisher insgesamt
Asphalt/Beton                             5,2                       383,1
davon ohne Autoverkehr           3,3                      194,0
grober Schotter/Pflaster                                           8,4
Erdwege / leicht gebunden    13,4                      866,7
davon Pfade/ Steige                 5,7                       294,6

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 6,1 km
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 494,2 km
Insgesamt zurück gelegte km: 1269.7

Durchwanderte Dörfer und Städte: Namen, Zahl, Gesamtzahl: Nassau, Obernhof, 2, 162

Gipfel: Hohelei 280 m (1/78)<
Gesamter Aufstieg bisher: 16.705 m

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag keine
Insgesamt: 26

Gesichtete Wildtiere: keine

Sehenswürdigkeiten: Steinsches Schloss Nassau, Kloster Arnstein
Wegkreuze, Gipfelkreuze, Bildstöcke und Kapellen: keine/52

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20  https://www.hikr.org/tour/post149553.html  . Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits des offiziellen EFW-Verlaufs auf unseren Varianten - auf dieser Etappe 9,2 km ( 0,1 km Umweg, 1,8 km Abstecher), insgesamt bisher 384,7 km ( 1,3 km Abkürzung, 35,2 km Abstecher) - aufgenommen ist.

Wegbeschreibung: In Welschneudorf durch den Lindenweg und dann die Schulstraße nach Süden aus dem Ort heraus. Kurz nach Eintritt in den Wald wird eine Straße überquert. Dann macht der Weg einen Linksbogen. Die dann erreichts Forststraße knickt bald wieder um nach Süden. Nach der Kreuzeiche folgt ein etwa 500 m langes Stück, auf dem die Forststraße asphaltiert ist.
Der E 1 ist dann nach 4 km von Welschneudort 1,8 km weit auf der Straße trassiert - uns hat sich nicht wirklich erschlossen warum, weil es Alternativen gibt. Andere Wanderer fanden diesen Abschnitt auch nicht witzig.
Also mit 0,5 km Umweg: Wenn die Straße sichtbar wird, rechts in einen Waldweg, der nach einiger Zeit einen scharfen Linksknick macht und etwas wieder aufwärts zur Straße führt. Dann auf der Straße unvermeidliche 100 m nach rechts und sodann links in einen Waldweg. Auf diesem gut 200 m und dann in einen Fußweg nach rechts, der sich zunehmend der Straße wieder nähert, aber erst an der Abzweigung nach Winden wieder auf die Straße trifft. Dort die Straßen kreuzen zum Rastplatz. Der E 1 führt dann immer noch über die Straße, wir gingen aber den in Verlängerung der Straße von Winden verlaufenden Weg und dann den nächsten Weg nach links, der bald wieder auf den E1 trifft, wo dann auch dieser auf einem Waldweg allmählich abwärts in Richtung Nassau führt.  Nach Erreichen des Waldrands bald links über eine Wiese und dann rechts in einen steil hinab nach Nassau führenden Fußweg.
Von Nassau aus verläuft der E 1 auf dem Lahnradweg bis Kloster Arnstein. Das mag mal ein schöner Weg gewesen sein. Aus unserer Sicht sind es jetzt 6 km Asphalt zu viel (wären dann bis Obernhof insgesamt gut 10 km Asphalt ab Welschneudorf). In der Minimap ist der Verlauf südlich der Lahn auch eingetragen.
Wir nahmen stattdessen den sehr schönen Lahnwanderweg, der auch den Aussichtspunkt Hohe Lei (es gibt die verschiedensten Schreibweisen) berührt. In Nassau also wieder nach Norden zur Hohe-Lay-Str. und zum Mittelpfad, von dem aus dann der Wanderweg beginnt. Hoch oberhalb der Lahn geht der Weg durch den recht steilen bewaldeten Hang, wobei es immer mal freie Blicke gibt. Die Hohe Lei ist dann schon der beeindruckendste Felsen auf dem E 1 seit den Externsteinen und bietet eine gute Aussicht.  Wegweiser leiten den Lahnwanderweg hinab nach Weinähr.
Wir gingen am Ortseingang von Weinähr rechts über den Bach und über ein Privatgelände, dessen Begehung erlaubt ist, an etwas verlassen wirkenden Häusern vorbei immer dem Asphalt nach. An dessen Ende erreicht man einen Pfad, der mit einer Kehre und dann Stufen zügig aufwärts zieht und wieder auf den Lahnwanderweg trifft, dem wir nach rechts folgten. Nach einigen Minuten kann man dann zwischen der leichten Variante und der schwierigen mit einigen Metalltritten und zwei Leitern drahtseilgesichert durch die Felsen aufwärts. Hier trafen wir auch auf den ersten Weinberg auf unserer E 1- Wanderung (vom offiziellen Wegverlauf sieht man Wein auch bei Obernhof). Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten, über den Aussichtspunkt Platz-Burg wieder zu einem größeren Weg zu gelangen. Von diesem zieht etwas uneindeutig markiert ein steiler Pfad hinab nach Obernhof.
Von Obernhof machten wir dann noch einen Abstecher zum Kloster Arnstein über die Straße, auf der der E 1 verläuft, und im Abstieg über einen vor der Kirche links absteigenden steilen Pfad mit einer rutschigen, seilversicherten Stelle. Dann ging es endgültig zum Bahnhaltepunkt Obernhof, womit wir diesen Wanderabschnitt beendeten.

Tourengänger: zaufen

56271.gpx