Taunus statt Tannheimer Teil 1: Lahnhöhenweg

Publiziert von lila , 30. Mai 2013 um 22:06.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum:29 Mai 2013
Strecke:24,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Limburg - Balduinstein - Parkplatz am Bahnhof Balduinstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:teils stündlich teils halbstündlich verkehrende RMV-Bahn zurück zum Bahnhof Balduinstein
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen/Gasthäuser in Balduinstein bzw. Obernhof

Da unsere ursprünglich für das lange Wochenende geplante Fronleichnamsprozession in den Tannheimern ins Wasser gefallen bzw. unter Schnee begraben ist, weichen wir in den nahen Taunus aus. Immerhin ist es hier den ganzen Tag trocken, hat lauschige 15° und sogar der Hund von unseren Freunden kann mitgehen.

Der gesamte Weg Balduinstein - Schaumburg - Aussichtsfelsen Gabelstein - Brunnenburg - Obernhof  ist so gut wie autofrei, schön angelegt und leicht zu finden, da er Teil des Fernwanderwegs Flensburg - Genua bzw. des Lahnhöhenweges ist. Markiert ist er mit  einem Jakobsmuschel-Symbol bzw. mit einem "L" für Lahnhöhenweg. Der Weg ist abwechslungsreich, landschaftlich reizvoll mit vielen Tief- bzw. Weitblicken und alles andere als überlaufen.

Obwohl es "nur" eine Flachlandwanderung ist, sollte man den Höhenunterschied, der durch mehrfaches Auf- und Absteigen am Lahnhochufer zustande kommt, nicht unterschätzen.

Einkehrmöglichkeiten: Balduinstein, Schaumburg, Obernhof

Anzahl Tourengänger: 4 Erwachsene, 5 Kinder (11 - 15 Jahre) und ein Hund