EFW 1 Dtld 56: Montabaur - Welschneudorf (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 30. April 2022 um 20:22.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Westerwald
Tour Datum:30 April 2022
Strecke:17,1 km

56. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1: viel Wald, an sich mit einem bei besserem Wetter guten Aussichtspunkt, wobei eigentlich erst die Köppelhütte den Köppel zum Höhepunkt des Tages macht.  Der markierte Wegverlauf ist etwas für Fans von Forststraßen, weshalb wir teilweise davon abwichen. Etwas südwestlich vom Köppel wird der westlichste Punkt des deutschen E1-Verlaufs und wohl auch des E1 überhaupt erreicht.

Wegequalität (km)                diese Etappe        bisher insgesamt
Asphalt/Beton                            1,5                        377,9
davon autofrei                            1,1                        190,7
grober Schotter/Pflaster                                            8,4
Erdwege / leicht gebunden    15,6                        853,3
davon Pfade/ Steige                5,3                         288,9
17,1 km
Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 7,3
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 488,1 km
Insgesamt zurück gelegte km: 1251,1

Durchwanderte Dörfer und Städte: Namen, Zahl, Gesamtzahl: Welschneudorf,  1, 160

Gipfel: Köppel 540 m (1/77)
Gesamter Aufstieg bisher:

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag keine
Insgesamt: 26

Gesichtete Wildtiere: keine

Sehenswürdigkeiten: keine außer in Montabaur
Wegkreuze, Gipfelkreuze, Bildstöcke und Kapellen: keine/52

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20  https://www.hikr.org/tour/post149553.html  . Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits des offiziellen EFW-Verlaufs auf unseren Varianten - auf dieser Etappe 5,2 km ( 0,2 km  Abkürzung), insgesamt bisher 375,5 km ( 1,4 km Abkürzung, 33,4 km Abstecher) - aufgenommen ist.

In Montabaur durch die Fußgängerzone zur Kirche St. Peter in Ketten und weiter geradezu zu einer Ampelkreuzung. Weiter geradeaus am Krankenhaus vorbei und dann rechts in den Promenadenweg.  Nun sehr lange geradeaus,  schließlich am Freibad vorbei und auf schmalerem Weg am Biebrichsbach entlang.
An der Straße kurz rechts und an der Einmündung halblinks in einen Waldpfad.  An der nächsten Einmündung links. An der nächsten Kreuzung geht der E1 nach rechts.  Empfehlung stattdessen etwas kürzer und auf netterem Weg hier halblinks in einen Waldpfad und dann am nächsten Forstweg rechts und zur Kreuzung am Wasserbehälter. Von dort führt der E1 auf wunderbaren Forststraßen weiter aufwärts.  Alternative über schöne Fußwege: hier Richtung Grillhütte, links an der Hütte vorbei,  den nächsten Forstweg etwa 50m nach rechts,  dann wieder links auf Pfad weiter. Einen Waldweg vor einer Schonung kurz links, dann rechts, wobei man eine Hütte,  die dann über eine Treppe erreicht wird,  schon vorher sieht.  An der Hütte rechts und die nächste Forststraße links.  An der nächsten Kreuzung wird der E1 wieder erreicht und es geht rechts weiter.  Dann die nächste Forststraße links,  wobei man  dank Borkenkäfer den Turm auf dem Köppel schon gut sehen kann. Der E1 führt gar nicht über den Gipfel mit dem Aussichtsturm. Also ein kleiner Umweg erst rechts auf Asphalt,  nach gut 100m steil links aufwärts auf Pfadspuren (man kann auch bequemer, aber länger gehen).Vom Turm konnten wir zwar wegen des Wetters nicht so viel sehen,  aber die Köppelhütte war geöffnet und wegen Sightseeings in Montabaur am Morgen war es nun schon 12 Uhr. Ordentlich und günstig zu essen - das Gulasch mit Nieren war hervorragend!
Vom Köppelgipfel stiegen wir einen Pfad auf der Südseite hinunter,  den Fahrweg etwa 100m rechts, dann konnten wir über einen Weg oder vielleicht auch nur eine Rückegasse links weiter abwärts gehen und dort wieder auf den E1 treffen.  Derzeit ist das Gelände schön übersichtlich,  weil nach Fichtenmonokultur jetzt kein Baum mehr dort steht. Der E1 führt dann auf Forststraßen weiter erst im Bogen durch ein Tal. Dann geht es an einer Kreuzung links und über 1 km geradeaus. Bald danach werden nacheinander mehrere Straßen gequert, wobei unser Weg von Mal zu Mal schmaler wird.
Nach einem Stück parallel zu einer Straße entfernt sich der Forstweg mit der E1-Markierung mehr von der Straße  - alternativ kann man hier einen näher an der Straße bleibenden gut zu gehenden Pfad nehmen. Auf diesen mündet nach etwa 1 km auch der E1 und man erreicht den Parkplatz Wolfskirchhof.
Dort leicht rechts in den straßennächsten Forstweg,  wobei für die ersten 300m die Markierung links davon über einen bei einer Schutzhütte beginnenden Pfad verläuft. Immer dieser Forststraße folgend, zunächst länger aufwärts,  kommt man nach Welschneudorf.

Tourengänger: zaufen

56227.gpx