EFW 1 Dtld 58: Obernhof - Balduinstein (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 22. Mai 2022 um 06:02.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum:21 Mai 2022
Strecke:20,2 km
Unterkunftmöglichkeiten:Balduinstein

58. Etappe der Deutschlandwanderung auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 - Ausgesprochen schöne Etappe an der Lahn auf guten Wegen mit wenig Asphalt und reizvollen Aussichtspunkten. Guter Start für unseren 7. Abschnitt der Deutschlandwanderung .

Wegequalität (km)                   diese Etappe      bisher insgesamt
Asphalt/Beton                                 2,4                        385,5
davon autofrei                                0,25                      194,2
grober Schotter/Pflaster                                                8,4
Erdwege / leicht gebunden          17,7                      884,4
davon Pfade/ Steige                      11,1                      305,7

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Diese ist manchmal kürzer, manchmal länger, aber immer mit relativ weniger Asphaltwegen als die Normalroute des E 1.

Nord-Süd-Fortschritt in km: keiner, 3,3 km nach Norden
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 490,9
Insgesamt zurück gelegte km: 1289,9

Durchwanderte Dörfer und Städte: Laurenburg, Balduinstein (2/164)

Gipfel: Goethepunkt 265m (1/79)
Gesamter Aufstieg bisher: 17.395 m

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag 4
Insgesamt: 30

Gesichtete Wildtiere: Kaninchen, 2 Rehe

Sehenswürdigkeiten: Laurenburg Schloss / Burgruine, Schaumburg, Balduinstein
Wegkreuze, Gipfelkreuze, Bildstöcke und Kapellen: 2 / 54

Allgemeine Infos zu unserem Projekt „Wir wandern auf dem E 1 durch Deutschland“ siehe bei der 1. Etappe am 30.5.20  https://www.hikr.org/tour/post149553.html  . Ein * bei den Bildtiteln bedeutet, dass das Foto abseits des offiziellen EFW-Verlaufs auf unseren Varianten - auf dieser Etappe 12,6 km ( 0,2 km Abkürzung, 2,2 km Abstecher), insgesamt bisher 397,3 km ( 1,5 km Abkürzung, 37,4 km Abstecher) - aufgenommen ist.

Von Obernhof bis Laurenburg nahmen wir nicht den  E1 auf der Südseite des Lahntals, sondern den Lahnwanderweg auf der Nordseite, weil wir den felsigen Steig zum Goethepunkt benutzen wollten. Also vom  Bahnhof Obernhof über die Lahnbrücke, im Ort geradezu in   die Borngasse und dann auf dem Hang links in den Neuen Weg. Auf diesem weiter aufwärts und dann rechts in einen mit Nr. 4 bezeichneten Pfad. Man trifft auf dem Kamm auf die Alte Straße und folgt nun den Markierungen des Lahnwanderwegs kurz zum Gelbachtal und dann rechts auf den Kammweg. Es geht nun nett über den felsigen Grat. Einige Stellen sind mit Stahlseil oder Stangen und Tritten versichert. Ein Hohlweg wird dergestalt gekreuzt,  dass es über eine Leiter dann weiter aufwärts durch die Felsen geht, bis man den Goethepunkt mit schöner Aussicht erreicht. Beim Sender halblinks in einen Fußweg, dann den Forstweg links weiter. Nach kurzem halbrechts  und nach 500 m nochmals auf einen schwächeren Weg. Nach einer Senke rechts in einen Pfad, der erst abwärts,  dann aufwärts führt und auf einen asphaltierten Feldweg trifft, dem wir nach rechts folgten. Bald endet der Asphalt und 100m weiter kann man einen Abstecher nach rechts zur Liebeslay machen. In Sichtweite der Häuser von Dörnberg rechts in einen Pfad, ordentlich beschildert. Etwa 600m weiter eine Weggabelung am Waldrand. Der Lahnwanderweg geht geradeaus noch weiter abwärts.  Vorher empfehlen sich aber einige Schritte nach links zur Pfingstlay.
Dann also abwärts bis zu einer Kehre und wieder in östlicher Richtung im Nordhang des Lahntals, an manchen Stellen ziemlich felsig. An einem Kreuz kann man erst rechts zum Aussichtspunkt Wolfslay gehen und dann auf dem Lahnwanderweg weiter links. Nach einer Einmündung von rechts geht es halbrechts auf einem Pfad weiter, bald links und wieder rechts bis zum Waldrand und an diesem entlang, an einer Hütte vorbei und dann asphaltiert aufwärts auf Dörnberg zu. Dann geht es mit dem Lahnwanderweg steil rechts abwärts und im Tal rechts. Links am Waldrand und dann dem Wegverlauf folgend weiter abwärts. An einem geschotterten Platz geradezu und gleich links in einem Pfad,  auf dem es nach Laurenburg hinab geht.
In Laurenburg ging es nach einer Rast auf der  Brücke über die Lahn und hinter der Bahn rechts aufwärts auf einer Forststraße.  Den nächsten Forstweg links weiter hinauf, markiert als E1, Lahnwanderweg,  Lahnhöhenweg und Jakobsweg. Nach etwa 10 Minuten links in einen Waldweg, der deutlich flacher ist. Nach fast 2 km wird eine Straße gekreuzt und es geht jenseits über einen Pfad deutlich abwärts. Nochmals wird die Straße gequert und es geht auf dem Pfad weiter, aber zum Teil auch wieder aufwärts. Man gelangt ins Rupbachtal, kreuzt den  Bach und dann geht es links zunächst ein paar Stufen und dann in Kehren als Fußweg aufwärts.  Etwa 75 Höhenmeter recht steiler Aufstieg. Oben dann links am Feldrand. Bevor der Weg nach rechts abknickt, sollte man den unmarkierten kurzen Abstecher zu einem schönen Aussichtspunkt linkerhand nicht verpassen.
E 1 und auch Lahnwanderweg biegen dann sukzessive rechts ab nach Steinsberg, was wir unattraktiv fanden. Wir blieben am Waldrand und vor einer Obstwiese gingen wir dann rechts. Dieser Weg trifft auf einen Fahrweg, weiter links dann rechts halten, dann trifft man in der Senke auf den E 1, dem man nach links weiter hinab folgen kann an einer Trafostation vorbei, über den Hellbach und als Pfad wieder aufwärts.
Der Pfad geht in einen Forstweg über. Beschildert ist der empfehlenswerte Abstecher zum Gabelstein mit Aussicht. Der Hauptweg erreicht dann bald einen Straße.  Während der E1 über die Straße markiert ist,  nahmen wir sofort rechts und dann wieder links den Lahnwanderweg zum gleichen Zielpunkt. Nun sieht man schon die Schaumburg. Über einen auf diese zu ziehenden Feldweg ging es weiter. Es gibt dann eine Möglichkeit,  direkt nach Balduinstein abzustellen. Wir folgten dem E1 weiter bis zur Straße und gingen dort links, wo wir nach wenigen Metern den E 1 verließen  (Fortsetzung dort am nächsten Tag). Geradeaus an der Straße zum Talhof. Hinter diesem nach kurzem links ein Pfad, markiert als Küppelpfad, hinauf Richtung Schaumburg. Von der oberen Straße nach wenigen Metern links auf eine etwas verwunschenen Treppe zwischen hohen Mauern. So kommt man zur Schaumburg und ihren  Nebengebäuden, derzeit alles geschlossen.
Am Parkplatz zieht der Küppelpfad etwas versteckt links weiter hinab am Rand eines Feldes.  Nach 300m rechts, 300 m weiter trifft man auf die Straßen und kann veradeaus weiter gehen "Auf der Ecke" zum Friedhof. Im Wendehammer findet sich links ein bei OSM nicht eingetragener Pfad (google kennt ihn) steil abwärts in die Ortsmitte von Balduinstein.

Tourengänger: zaufen

56400.gpx