Rautialprunde

Publiziert von miCHi_79 , 11. April 2022 um 07:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:19.5km

Wir fahren auf schneebedeckter Strasse am Obersee entlang zur Stafelbrücke 989m. Nun können wir vom Auto aus mit den Skiern los. Richtung Sulzboden 1131m wird der Neuschnee schnell tief und einsetzender Schneefall begleitet uns noch, während dem die Tierbergflanke schon im Sonnenlicht erstrahlt. Mit einer 4er Gruppe wechseln wir uns ab mit spuren aber der Weg über Sulzboden 1131m und Sulz 1372m erweist sich heute als sehr harter Gegner. Gefühlt kommen wir nie aus dem Wald heraus und nach 3h gelangen wir dann endlich auf offenes Gelände. Die Sonne zeigt sich immer wiedermal schnell, bevor der nächste Deckel reinhängt. Landschaftlich ein Traum, was für ein Wintermärchen im April. Zwischendurch sieht man auch unser Ziel der Rautispitz. Auf der Rautialp 1637m legen wir eine Pause ein und geniessen die Wettereindrücke. Wir steigen noch etwas die Flanke hoch, bevor wir uns entscheiden abzufahren. Wir halten uns mehr oder weniger an den Bergwanderweg. Die Stelle vor dem Tritt wird steiler und eng aber geht zum fahren, auch den Tritt können wir mit den Ski abfahren. Ca. 100hm oberhalb des Obersee müssen wir die Skier buckeln. Nun müssen wir um den Obersee zum Auto zurück, wir fellen zwar nicht mehr auf aber stellen auf Walkmodus. In Langlaufmanier gleiten wir um den Obersee und endlich wir auch der Brünnelistock freigegeben von den hartnäckigen Wolken heute.

Tourengänger: miCHi_79

Rautispitz · raphiontherocks
Rautispitz 2283m · RainiJacky

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2022 um 19:02
Hey Michi, tolle Runde mit schönen Winterbilder im April :-)hat doch mehr Schnee als erwartet ;-))
Aber gut ausgenützt :-)

Lg
Priska

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. April 2022 um 16:54
Ja es hat noch viel Schnee, die Schilder ragen zum Teil gerade so aus der Schneedecke. ;-) Ja war eine richtige Genusstour.
Lg Michi