Rautispitz 2283m resp. Rauti Furgglä 2166m

Publiziert von adamo , 3. März 2014 um 11:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Wie schon letzten Sonntag schafft es das "Büsle" von Florian nicht,  infolge des winterlichen Strassenzustandes, den vorgesehenen Startpunkt zu erreichen.  Aber auch hier hats prompt ein Plätzchen, wo wir das Mobil parkieren können. Südlich vom Oberssee (992m )gehts auf Forstweg durch den Wald bergan und danach ziemlich flach zur Grapplistaffel (1418m). Gleich dahinter die Schlüsselstelle / Steilstelle, welche wir jedoch dank des vielen und pampigen Schnees ohne Probleme mit den Skiern überwinden. Danach öffnet sich die Rautialp welche wir linkshaltend auf einer Spur, eher travesieren als ersteigen. Die erhofften Aufhellungen stellen sich nicht ein, sodass wir im Nebel die hintere steilere Partie erreichen. Und der Nebel lässt auch meine Orientierungssinne etwas täuschen. Auf alle fälle entpuppt sich der vermeintliche Gipfel erst als der Sattel der Rauti Furgglä (2166m). Der Entscheid ist schnell gefasst, wir lassen den Gipfel wegen des dichten Nebels sausen. Immerhin sind noch Teile der mächtigen Schneewächten vom Ostgrat des Rautispitz (2283m)  zu erhaschen. Die Abfahrt runter macht dann erst auf den letzten Höhenmetern richtig Spass. Auf der steilen Zick zack Forstrasse stellt sich bei mir James Bond Verfolgungsjagdfeeling ein. Als kulturellen Abschluss der Tour werden wir noch Zeuge von der Näfelser Fasnacht in dessen Guggenumzug wir mit dem Büsle reinfahren.

Tourengänger: adamo

T3+ WT3