Schafelberg (1597m)

Publiziert von Tef , 10. April 2022 um 22:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum:26 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenpflichtige Parkplätze bei der Kirche nördlich vom Pillersee
Kartennummer:opentopomap.org

Heute ging es nach langer Zeit mal wieder in die Steinberge, und zwar ins westliche Randgebiet nördlich om Wallerberg.
Der Schafel- und Kirchberg bieten hier sehr schöne, recht lawinensichere Wintertouren. Ich hatte heute den Schafelberg als Ziel, Startpunkt ist unten beim Pillersee. Etwas nördlich bei der Wallfahrtskirche St. Adolari mit Gasthaus geht es los.
Man folgt dem Forstweg schräg nach links durch steile Hänge hinauf zu den wiesen bei der Gehöftgruppe Reichensau. Hier öffnet sich ein wunderbarer Blick, vor allem nach norden zur Steinplatte. Man quert etwas oberhalb der Häuser hinauf zum Waldrand und folgt dann dem Wegweiser. Der Wanderweg kürzt zunächst mehrmals die Forststraße ab, aber a bissal bleibt einem trotzdem nicht erspart. Aber nun im Winter schaut es ja besser aus.
Dann erreicht man die Wiese der Reichensauer Alm, zu der es nun wieder steiler hinauf geht. Dahinter geht es über kupiertes Gelände mit lichtem Baumbestand wunderschön hinauf zum Schafelberg, oben hat es dann einige Latschen, die teilweise eingeschneit sind. Wunderschöner Rundumblick!
Man könnte nun auch nocht zum höheren Kirchberg queren, doch den hebe ich mir für ein andermal auf, war so auch schön genug :-)

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»