Kurzbericht

Gr. Wilder Skitour durch die Wildenfeldscharte

Publiziert von Dolmar , 2. April 2022 um 19:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 April 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: D   A

Bei der Skitour auf die Höfats bleiben die Hänge unter der Gr. Wilden Westwand natürlich nicht ungesehen.
So steht dieses Frühjahr die Skitour auf den Gr. Wilden an.
Da es in Oberstdorf schon am Schnee mangelt verwende ich das Fahrrad um ins Oytal hinein zu fahren.
Mit dem Rad geht es bis zum Oytalhaus. Ab hier wird angefellt. Es geht auf guter Spur das Oytal weiter hinein und hinauf zur Käseralpe.
Die Hänge hinauf zur Wildenfeldhütte sind sehr steil, und die Schneeoberfläche ist knüppelhart gefroren, ohne Harscheisen geht hier gar nichts.
gut 100 m über mir höre ich eine Tourengeher ausrutschen, er rutscht eine Rinne neben mit unaufhaltsam den steilen Hang wieder runter, es gibt für ihn leider kein halten, er kommt erst am Auslauf des Hanges zum stehen. Es ist ihm aber nichts ernstes passiert. Für meiner einer ein Weckruf der Achtsamkeit.
Beim Wildenfeldhüttchen geht es weiter steil zur Wildenfeldscharte hinauf, links der Scharte ist eine sehr schöner Hang zu sehen, wenn es Möglich ist, werde ich diesen abfahren, aber zuerst mal hoch.
An der Wildenfeldscharte geht es auf der anderen Seite erst mal steil und sonnig 50Hm hinunter, bereits jetzt ist hier der Schnee schon aufgeweicht, er trägt aber noch recht gut.
Es wird wieder angefellt und nach linke ausholend die besonnten Südhänge des Gr. Wilden hinauf. um 12:20 erreiche ich den Südgipfel.
Nach kurzer Rast fahre ich die Südhänge wieder hinab. In der steilen Rinne hinauf zur Wildenfeldscharte ist der Schnee mittlerweile sehr tief, etwas später hätte ich hier eine üble Wühlerei vor mir gehabt.
An der Scharte wird zur Abfahrt gestartet, Ostseitig ist der Schnee aber noch hart, hier liegt alles noch im Schatten. Ich kann die schöne Rampe befahren halt auf ruppigem Schnee.
Nach dem Stuibenfall geht es eher Flach mit viel Stöckeln zum Oytalhaus hinaus. Die Ski ans Fahrrad und flott geht es zurück nach Oberstdorf

Tourengänger: Dolmar