Süd-Nord Überschreitung großer Wilder - die bessere Wahl

Publiziert von pete85 , 16. September 2016 um 13:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   A

Nach meinem gescheiterten Versuch vom 17. August den Südgrat im Abstieg zu begehen, kam ich heute wieder um den Grat im Aufstieg zu versuchen. Der Anfangsteil des Südgrates von der Wildenscharte aus ist einfach (I und Gehgelände). Danach folgt eine ca. 15 Meter hohe brüchige Wand (II), gefolgt von Gehgelände und der Schlüsselstelle. Die Schlüsselstelle der Tour beginnt als Kamin, dann geht es in der steilen Wand nach oben, wobei mit dem rechten Fuß hoch angetreten werden muss (Wenigstens III+ (Berichtigung: ist nach AVF (vielen Dank an ChrisKoala) eine IVer-Stelle) nach meiner Auffassung. Die 4+ Schlüsselstelle am Burgberger Hörnle ist auch nicht viel schwerer...)
Hinzu kommt, dass der Fels zwar weitgehend fest ist - aber nicht hundertprozentig. Also mit Bedacht greifen.
Das Ganze kann auch sehr gut abgesichert werden. Man kann vor der Schlüsselstelle an einer Schuppe Stand beziehen (Bandschlinge). Vor der Schlüsselstelle hat man einen Normalhaken, weiter oben folgt noch einer. Dann folgt leichteres Gelände (I-II) durch die immer noch ausgesetzte steile Wand. An deren Ende (so ca. 30-40m Seillänge) könnte man gut mittels Bandschlingen/Friends Stand beziehen und jemanden nachholen (aber bitte auf Steinschlag achten, die sichernde Person steht ja im Kamin).

Der Rest der Tour ist einfach, beziehungsweise die dann noch kommenden Hauptschwierigkeiten folgen dann am Nordgrat.

Insgesamt ist das Ganze eine mehr als runde Tour! Absolute Empfehlung von meiner Seite. Mit dieser Gratüberschreitung kann man seinen Tag ausfüllen und zufrieden nach Hause radeln. Außerdem muss man den eeeewig langen Nordgrat nicht im Auf- und Abstieg begehen.  ;)

P.S:  Ist die Tour vielleicht in einem AVF beschrieben? Die Schwierigkeitsangaben interessieren ja auch die Wiederholer.....

Tourengänger: pete85

Gelöschter Kommentar

pete85 hat gesagt: RE:IV laut AVF 1997
Gesendet am 27. Februar 2018 um 17:52
Hi Chris,
vielen Dank für den Hinweis, da bessere ich das gleich mal bei den Schwierigkeiten aus und mache aus der 3 eine 4.
Wie heißt denn dein AVF genau, bzw. wo könnt ich den beziehen?
Gruß,
pete.