Rote Wand VLOG

Publiziert von mountainrescue , 29. März 2022 um 19:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:29 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tyrnau aus auf der Bergstraße ca. 2,5 km zum Parkplatz Rote Wand
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine

Nachdem heute, noch einmal, ein ganz leidlicher Tag vorhergesagt war, entschieden wir uns die Rote Wand zu besuchen. Wir waren 2008 bereits dort und so war die Wegfindung kein Problem, abgesehen davon sind die Wege bestens markiert.

Wir starteten beim Parkplatz Rote Wand. In der Nähe entsteht nun ein größerer Parkplatz, der Gebührenpflichtig werden dürfte. Die Verhältnisse sind dort ziemlich beengt und ein neuer Parkplatz dürfte die Situation dort entschärfen.

Der Weg führt über Forststraßen bis zur Bucheben 1081m Hochfläche und dann zieht der Steig steil durch den Wald in die Höhe. Entlang der Abbrüche zur Roten Wand führt der Weg schließlich zum Gipfelkreuz auf 1505 m Höhe.

Der Abstieg erfolgt über die Tyrnauer Alm zurück zum Ausgangpunkt der Tour.