Rote Wand

Publiziert von joe , 20. April 2016 um 14:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:11 April 2016
Kartennummer:NL 33-02-23 West - PERNEGG

Beim Kartenstudium erkennt man viele Aufstiegsvarianten zur Roten Wand. Wir entscheiden uns für den Aufstieg ab Teichalmsee über die Tyrnauer Alm. Der Rückweg erfolgt entlang des Mixnitzbaches.

Wegbeschreibung:

Vom Teichalmsee (etwa bei den Skiliftanlagen) starten wir unsere Rundwanderung. Der Weg zu Tyrnauer Almhütte ist gut beschildert. Breite Waldwege führen uns um das Schweineck herum. Einzig bei einer Abzweigung muss darauf geachtet werden den Wegweiser nicht zu übersehen. Zunächst steil später flacher führt ein guter Pfad zur (heute geschlossenen) Tyrnauer Almhütte. Bei einem Sattel bei P.1327 verlassen wir den Hauptweg um nun die Rote Wand zu besteigen. Der Weiterweg erfolgt über schmale und teilweise ausgesetzte Wege. Trittsicherheit ist hier sicherlich von Vorteil. Bald ist der Gipfel erreicht.

Nach einer längeren Pause beginnen wir unseren Abstieg und nehmen den Weg mit einer kleinen Variante (siehe Track) zurück via P.1327 und Tyrnauer Almhütte. Jetzt geht es in nördliche Richtung über einen breiten Fahrweg hinab zum Mixnitzbach. Der Verlauf führt uns zurück zum Teichalmsee.

Tourengänger: joe

Rote Wand VLOG · mountainrescue