Klettertour Euphoria (7)

Publiziert von Matthias Pilz , 3. November 2015 um 17:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 3 November 2015
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Auch heute herrschte wieder bestes Kletterwetter im Grazer Bergland, in höheren Lagen war es wohl wieder sehr windig. Im Bereich der Pfeilerwege an der Roten Wand gibt es einige lohnende Anstiege, wir wählten heute die Route Euphoria. Sie folgt anfangs zwei Seillängen der etwas brüchigen Biotox, dann folgen drei wunderschöne Plattenlängen. Man sollte sich also nicht von der ersten, ziemlich steilen und nicht immer ganz festen Seillänge abschrecken lassen. Die zweite Länge führt nach links unter die Plattenflucht. Die 3. Seillänge führt über einen Plattenstreifen mit durchgehend guten, aber oft kleinen Griffen. Danach folgt ein steiler Aufschwung mit einigen schweren Zügen am Beginn. Dann wieder eine super Platte zum Stand. Den Abschluss bildet eine sehr unterschiedliche Länge: Zuerst recht brüchig über leichtes Gelände hinauf, dann folgt eine Henkelplatte a´la Jägersteig.
Man sollte keinesfalls neben der Route durch die Schlucht absteigen, auch wenn die Steigspuren sehr verlockend sind. Jeder Steinschlag trifft die Einstiege unterhalb! Am schönsten steigt man über den Gipfel und die Tyrnauer Alm ab.
Die oberen drei Längen sind wirklich außergewöhnlich schön! Daher eine sehr empfehlenswerte Tour!

ZUSTIEG: Vom P. Rote Wand folgt man etwa 5 Minuten der Straße Richtung Tyrnauer Alm. Hier zweigt ein Forstweg (Fahrverbotstafel) links ab. Man folgt dem Weg in Kehren, immer im Nahbereich des Rückens bleibend, aufwärts. Man muss darauf achten, nicht zu früh einen der Stichwege nach links zu erwischen. Bald erreicht man den Wanderweg, dieser führt weiter nach rechts, man hält sich weiterhin am Rücken aufwärts, bis man auf der großen Almwiese unter der Gipfelwand steht. Hier nun entlang des Stacheldrahtzaunes waagrecht nach links zu einer Trenke. Durch den Zaun hindurch und etwa 20m absteigen zum Einstieg rechts einer Schlucht bei Aufschrift. (1h)

ROUTE: Eineinhalb Längen der Biotox folgen, dann bei BH-Lasche durch die Schlucht flach nach links zum Stand. Ab hier drei Längen gerade aufwärts. Topo: "Kletterführer Grazer Bergland" - Schall-Verlag

ABSTIEG: Nach rechts zum Gipfel und entlang des markierten Wanderweges über die Tyrnauer Alm zurück zum P.

SCHWIERIGKEIT: 7 (6 obl.) Moderne Sportkletterei, nur die erste Länge ist etwas brüchig

ABSICHERUNG: ++++/++++: Sehr enge Absicherung mit Bühlern, evtl. zwei dünne Kevlar-Schnüre für die teils alten Sanduhren

WETTER: Sonne, sehr warm

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering