Nadelhorn, 4327m

Publiziert von Baldy und Conny , 9. Oktober 2009 um 09:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:23 Juli 2006
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Abstieg: 2050 m
Strecke:Saas Fee-Mischabelhütte-Windjoch-Nadelhorn-Windjoch-Mischabelhütte-Hannigbahn-Saas Fee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Saas Fee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PW bis Saas Fee
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Saas Fee Mischabelhütte
Kartennummer:Swiss Map

Am Samstag gemütlicher Aufstieg über den Klettersteig ähnlichen Hüttenweg zur Mischabelhütte. Die Hütte war ausgebucht und es hatte dementsprechend viele Leute. Die Hütte ist jedoch sehr gut organisiert und es gab keinerlei Probleme.

Sonntag morgen folgten wir den Markierungen dem Grat entlang  und verlassten diesen bei ca. 3600m und betraten den Hohbalmgletscher wo wir uns anseilten. Nun ging es Richtung Windjoch (3850m). Es ging sehr langsam voran da es in der Woche vorher geschneit hatte. Es war zwar schon eine Spur vorhanden, aber an ein Überholen war nicht zu denken. Sobald man ausscherte sank man bis zu den Knien ein. Wir können der Spur entlang des Felsgrates gut folgen und müssen nicht auf den Grat wechseln. Es kam kein Eis zum vorschein. Kurz vor dem Gipfel muss man noch ein paar Felsen erkraxeln (II) dann steht man vor dem Gipfelkreuz, was am heutigen Tag ziemlich belagert war.

Abstieg auf gleicher Strecke bis zur Mischabelhütte wo wir noch eine Suppe assen. Dann runter Richtung Hannigbahn. Der letzte Aufstieg zur Bahn ist dann noch das Dessert.

Wir hatten an beiden Tagen super Wetter und auch die Temperaturen waren anagenehm. Vom berüchtigten Windjoch haben wir nichts abbekommen

Tourengänger: Baldy und Conny

T4+ WS II
Nadelhorn (4327m) · أجنبي
ZS III
Nadelgrat · Nyn

roger_h hat gesagt: Dessert...
Gesendet am 10. Oktober 2009 um 13:37
Hoi zäme
Schöne Tour, bei mir ist sie zwei Jahre her, aber das erwähnte Dessert habe ich noch in Erinnerung als ob es gestern gewesen wäre :-)
Weiterhin schöne und unfallfreie Touren
Roger

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Dessert...
Gesendet am 11. Oktober 2009 um 20:36
Hi Roger
ja die schönen Gipfel muss man sich manchmal schon hart verdienen :-) Auch Dir wünschen wir schöne Touren und Erlebnisse.

Gruss Conny