Nadelhorn, 4327m

Published by Baldy und Conny Pro , 9 October 2009, 09h26.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:23 July 2006
Mountaineering grading: PD
Height loss: 2050 m 6724 ft.
Route:Saas Fee-Mischabelhütte-Windjoch-Nadelhorn-Windjoch-Mischabelhütte-Hannigbahn-Saas Fee
Access to start point:mit PW bis Saas Fee
Access to end point:mit PW bis Saas Fee
Accommodation:Hotels in Saas Fee Mischabelhütte
Maps:Swiss Map

Am Samstag gemütlicher Aufstieg über den Klettersteig ähnlichen Hüttenweg zur Mischabelhütte. Die Hütte war ausgebucht und es hatte dementsprechend viele Leute. Die Hütte ist jedoch sehr gut organisiert und es gab keinerlei Probleme.

Sonntag morgen folgten wir den Markierungen dem Grat entlang  und verlassten diesen bei ca. 3600m und betraten den Hohbalmgletscher wo wir uns anseilten. Nun ging es Richtung Windjoch (3850m). Es ging sehr langsam voran da es in der Woche vorher geschneit hatte. Es war zwar schon eine Spur vorhanden, aber an ein Überholen war nicht zu denken. Sobald man ausscherte sank man bis zu den Knien ein. Wir können der Spur entlang des Felsgrates gut folgen und müssen nicht auf den Grat wechseln. Es kam kein Eis zum vorschein. Kurz vor dem Gipfel muss man noch ein paar Felsen erkraxeln (II) dann steht man vor dem Gipfelkreuz, was am heutigen Tag ziemlich belagert war.

Abstieg auf gleicher Strecke bis zur Mischabelhütte wo wir noch eine Suppe assen. Dann runter Richtung Hannigbahn. Der letzte Aufstieg zur Bahn ist dann noch das Dessert.

Wir hatten an beiden Tagen super Wetter und auch die Temperaturen waren anagenehm. Vom berüchtigten Windjoch haben wir nichts abbekommen

Hike partners: Baldy und Conny

Nadelhorn 4327m · Tina
T4+ PD II
PD II
Nadelhorn · xaendi
Nadelhorn · martin_
T4 AD III

roger_h Pro says: Dessert...
Sent 10 October 2009, 13h37
Hoi zäme
Schöne Tour, bei mir ist sie zwei Jahre her, aber das erwähnte Dessert habe ich noch in Erinnerung als ob es gestern gewesen wäre :-)
Weiterhin schöne und unfallfreie Touren
Roger

Baldy und Conny Pro says: RE:Dessert...
Sent 11 October 2009, 20h36
Hi Roger
ja die schönen Gipfel muss man sich manchmal schon hart verdienen :-) Auch Dir wünschen wir schöne Touren und Erlebnisse.

Gruss Conny