SST auf den Schäfler (1925 m) im Appenzellerland

Publiziert von alpstein , 7. März 2022 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 März 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Appenzell nach Schwende - Richtung Lehmen und dann in Erstböhlstraße abbiegen, PP Bieberen/Dornesseln; Tagesgebühr 5 Franken
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die letzte Schneeschuhtour auf den Schäfler liegt schon einige Jahre zurück. Zeit, ihn wieder mal im Winter anzugehen. Durch einen Bericht im Gipfelbuch von gestern war ich bestens über die Verhältnisse informiert. Dunst über dem Tal und klare Sicht auf dem Gipfel bei einem wolkenlosen Himmel machten die Tour zu einem Genuss. Ein Paar, ebenfalls mit Schneeschuhen unterwegs, kam nach mir noch auf dem Gipfel an. Ansonsten traf ich später noch einen Skitourer weit unten. So einsam kann man im Alpstein unterwegs sein.

Vor Appenzell kurz von einer Fasnetgruppe aufgehalten, kam ich bei -8 Grad am Ausgangspunkt an der Erstböhlstraße an. Durch die Schattenlage ist der Schnee noch nicht ganz weggeschmolzen. Rasch erreichte ich die (gesperrte) Talpiste, die hartgefroren und teilweise vereist war. Mit Schneeschuhen liebe ich solche Verhältnisse, steigt es sich mit den Spikes doch leichter auf als im weichen Schnee. Vom harten Parkett wechselte das Terrain am Gartenalplift dann auf festgewalzten Pulverschnee. Ich wählte die kräfteschonendere Variante über die Piste bis zur Chlus und hob mir den Chalberer für den Abstieg auf.

An der Chlus gönnte ich mir eine Teepause. Hier oben war nun auch klare Sicht. Der Schäfler thronte über mir. Die Route hoch war gut gespurt. Abweichend vom Sommerweg führt sie westlich vom Chalberer auf den Rücken, der auf die lange Wechte zuführt. Im späteren Frühjahr habe ich die Begehung schon anspruchsvoll erlebt, heute war die Spur eher breit und leicht zu begehen. So erreichte ich das eingeschneite Berggasthaus ohne besondere Vorkommnisse. Nach dem Gipfelbesuch sonnte ich mich auf einer Bank an der Hauswand, wo es angenehm warm war. Der Schäfler ist im Sommer wie im Winter immer wieder einen Besuch wert.

Weiter unten bildeten sich währenddessen Wolken, die nach oben zogen. Beim Abstieg habe ich die Wolken am Chalberer erreicht. Schönen Pulver hatte es dort noch und das Absteigen war ein Genuss. Bei nun bewölkten Verhältnissen legte ich den Rest der Strecke bis zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Eine tolle Tour auf den Schäfler. Mit dem Ausgangspunkt an der Erstböhlstraße findet man noch eine durchgehende Schneedecke vor und kann sich auch einige Höhenmeter ersparen.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren