Schäfler - die Suche nach dem Schnee

Publiziert von Schneemann , 5. März 2017 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Parkplatz bei Eugst (In Weissbad dem Wegweiser nach Lehmen bergauf folgen. Dann in einer scharfen Rechtskurve auf ein winziges Strässchen und immer weiter bis ein grösserer, ausgeschildeter Parkplatz kommt).

Nach dem Fönsturm von Gestern mit unglaublich hohen Temperaturen ist der Schnee quasi weg. In den Hochalpen spielt das Wetter dagegen nicht mit. Was macht ein Ski-Süchtiger da? Meine Wahl fiel wieder auf den Schäfler - diesmal aber mit höherem Startpunkt von Eugst. Da die Tour im unteren Teil nordseitig und eher schattig ist, hält sich der Schnee doch recht gut. Die erstenMeter mit Ski auf dem Rucksack gelangt man recht schnell auf die geschlossene Schneedecke.Schöne frühlingshafte Tour auf einen meiner neuen Lieblingsskiberge...

Tour:
Start vom Parkplatz Eugst mit den Ski noch auf dem Rücken. Nach ca. 50 Höhenmeter dann Aufstieg über eine sehr dünne Schneedecke entlang dem Sommerweg. Durch den Gartenwald trifft man bald auf den Skilift, dann weiter über die Piste und steil hinauf zum Chalberer.

Der Aufstieg durch die Legföhren(?) des Chalberer ist immer wieder ein Traum. Vor allem mit der Sonne im Gegenlicht - dazu heute noch ein erstaunlich klarer Blick zum Bodensee. Vielmehr kann man sich nicht wünschen - ok, eins vielleicht: an meinen Skifellen klebten immer wieder grössere Mengen Pappschnee fest, die das Aufsteigen sehr mühsam machten. Immer wieder abklopfen ist aber auch sehr aufwändig - kennt da jemand eine gute Technik, dieses Festkleben des Schnees zu verhindern?

Weiter über eine kurze ausgesetzte Stelle (die heute problemlos war, dank dem griffigen Schnee) auf den langen Gratanstieg/Rücken zum Schäfler. Heute war netterweise direkt auf dem Grat gespurt - was ein leichtes Hochtourenfeeling vermittelt ;) Genial.

Abfahrt:
Weitgehend entlang der Aufstiegsroute. Der Schnee war stellenweise herrlich pulvrig über windgepresstem Schnee - fährt sich kinderlicht. Stellenweise aber auch Harsch (vor allem beim Gipfelgrat) und gegen unten natürlich sehr nass und pappig. Die letzten Meter wieder mit abgeschnallten Ski zurück nach Eugst.

Tourengänger: Schneemann

Alpin_Rise hat gesagt: Fellwachs
Gesendet am 6. März 2017 um 09:07
> kennt da jemand eine gute Technik, dieses Festkleben des Schnees zu verhindern?

Felle wachsen. Im Netz findest du einige Profitipps, meiner Erfahrung genügt ein kleiner Block Wachs auf Tour: (Idealerweise sonnengewärmte) Felle gut einreiben, dann gleiten die Ski auch bei nicht stolligem Schnee viel besser.

G, Rise

Schneemann hat gesagt: RE:Fellwachs
Gesendet am 9. März 2017 um 20:56
Gracias, für den Tipp!

Kaj hat gesagt: Parkplatz
Gesendet am 6. März 2017 um 10:36
Hoi Schneemann,
leider ist die Bezeichnung Eugst im Weissbachtal doppelt vergeben. In der hikrKarte ist das Eugst kurz vor Lehmen so bezeichnet. Du bist wahrscheins am neu hergerichteten  Äscherparkplatz Bieberen gestartet.
Den Chalberer find ich auch ganz reizend - die Legföhren geben noch genug Aussicht frei. Gut, daß die ausgesetzte Engstelle begehbar war
ciao Kaj

Schneemann hat gesagt: RE:Parkplatz
Gesendet am 6. März 2017 um 11:59
Hoi Kaj
...hab's nochmal genauer auf der Karte geprüft. Du hast natürlich Recht - der Wegpunkt "Äscherparkplatz Bieberen" ist richtig. Danke für den Hinweis. Mir war nicht bekannt, dass es gleich zwei "Eugst" in so enger Nachbarschaft gibt. Ich hab's korrigiert. Der Parkplatz sieht übrigens wirklich frisch renoviert aus und bietet erstaunlich viel Platz - das Appenzellerland ist wirklich sehr angenehm fürs (kostenlose) parkieren ;)
Grüsse.