Von Weissbad (Erstböhl) über den "Kalberer" zum Schäfler (1926 m) Alpstein-Tour pur

Published by erico , 15 May 2020, 17h21.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike: 8 May 2020
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Time: 4:45
Height gain: 819 m 2686 ft.
Height loss: 814 m 2670 ft.
Route:9.0 Kilometer
Access to start point:Rorschach (Schweiz) über St. Gallen / Teufen und Appenzell nach Weissbad (Erstböhl)
Maps:[https://map.wanderland.ch]

Heute am 08.05.2020 „muss“ es wieder einmal sein, der Alpstein! Weil ich schon etliche Male auf den Schäfler gewandert bin, suchte ich mir eine Route aus, die ich beim Aufstieg auf den Schäfler noch nie unter die Wanderschuhe genommen habe. Gestartet bin ich im „Hinterer Erstböhl“ in Weissbad, ein Wanderparkplatz den ich bis jetzt noch nicht gekannt habe. Gleich neben dem Parkplatz geht der Bergwanderweg zur Ebenalp / Schäfler los. Zuerst wir der Wald „Oberer Chäsbach“ durchwandert.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Parkplatz in Weissbad (Erstböhl) über die Gartenalp und den Kalberer hinauf zum Schäfler : ca. 2,5 Std. (T3) ca. 819 Höhenmeter

Zuerst wird der Wald „Oberer Chäsbach“ durchwandert, bevor man durch eine Lichtung vom Gartenwald zur Gartenalp kommt. Ein paar Meter nach den Alphütten der Gartenalp verlasse ich den Wanderweg und laufe weglos, in immer steiler werdendem Gelände, an der Skihütte vom Skiclub Appenzell vorbei, hinauf zum Kalberer. Der Kalberer ist von den öffentlichen Wanderwegen noch verschont geblieben und gerade darum ist es sehr lohnend und reizvoll über den Kalberer auf den Schäfler zu steigen. Hat der Wanderer den höchsten Punkt vom Kalberer erreicht ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel vom Schäfler. Oben auf dem Schäfler angekommen ist der Ausblick zum Altmann, den Altenalptürm, Hängeten und bis zum Säntis ein „Naturschauspiel“ der besonderen Güte, ja, das Panorama raubt einem den Atem, - immer wieder aufs Neue.

Vom Schäfler über Filderchöpf und Neuenalp zurück nach Weissbad (Erstböhl): ca. 2,0 Std. (T3) ca. 814 Abstieg Höhenmeter.

Als Rückweg habe ich die nördliche Route über die Alp Filder ausgewählt. Der Wanderweg bis hinunter an den Fuß der Filderchöpf ist rechts steil, aber gut angelegt und angenehm zu durchwandern. Ein kleiner Abstecher der sich lohnt, ist, der recht leicht begehbaren Filderchopf zu erklimmen, nur ca. T3, denn die Aussicht über den Grat der Filderchöpf bis hinauf zum Öhrlikopf kann sich sehen lassen. Weiter geht es über gut markierte und unterhaltene Wanderwege, über die Alp Filder und Neuenalp zurück nach Weissbad (Erstböhl)

Die Schlussbetrachtung:

Die heutige Wanderung im Alpstein war für mich ein großes „Luft holen“ von den täglichen, vorherrschenden Corona Virus Gedanken, die einem den ganzen Tag irgendwie verfolgen. Eine Wanderung in einem der schönsten Naturparadiese der Welt, aktivieren die angeschlagenen Lebensgeister wieder aufs Neue. Obwohl der Alpstein meistens durch die vielen erholungssuchenden Wanderer überlaufen ist, können im Alpstein immer noch Routen gefunden werden, die nur schwach frequentiert werden, das ist z.B. die Route über den Kalberer oder die Route vom Schäfler , über die Alp Filder und Neuanalp nach Weissbad.

Viele Grüße
erico

Hike partners: erico

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»