Skitour auf den Aussichtsberg oberhalb von Samedan im Engadin | Cho d'Valletta 2496 m

Publiziert von alpinrouts , 4. März 2022 um 17:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR

Die Wahl für unsere nächste Skitour fiel auf den Cho d'Valletta, einen Berg, oberhalb von Samedan im Engadin. Bei bestem Wetter starteten wir also an der Talstation des Samedaner Schleppliftes. Aufgrund der südlich ausgerichteten Hanglage stellte sich uns, als erste Herausforderung, die Frage auf welcher Aufstiegsroute uns mehr Schnee erwarten würde. Die erste Variante wäre die „normale“ Aufstiegsroute durch ein kleines Tälchen eher östlich, die zweite Variante durch ein eher westliches Tal, würde erst einmal der Route in Richtung Piz Padella folgen und oberhalb wieder östlich in Richtung des Cho d'Valletta führen. Wir beschlossen die erste, östliche Variante entlang der „normalen“ Route zu probieren. Tatsächlich wirkten die ersten Meter gar nicht so schneearm, wie ursprünglich gefürchtet. Einige Höhenmeter weiter erreichten wir dann doch eine kurze schneefreie Stelle, wurden aber ein paar Meter weiter mit der Sichtung von ein paar Gämsen entschädigt. Oberhalb der Waldgrenze verbesserte sich die Schneesituation wieder und wir konnten den Weg in Richtung des Gipfels fortsetzen. Kurz unter den Gipfel erreichten wir ein Hinweisschild, welches vor den Lawinensprengungen warnte, 10 min vor der Lawinensprengung, würde durch eine Sirene auf dem Gipfel gewarnt werden. Neben der Sirene fanden wir auch noch ein kleines Gipfelkreuz vor. Das Panorama auf Palü, Bernina, Roseg, war, wie meistens im Engadin, überwältigend. Nicht so überwältigend war die Abfahrt, im oberen Teil fanden wir einen Harschdeckel der teilweise hielt und teilweise brach, vor. Wir entschieden über die Abfahrtsroute des Piz Padella, neben der Wildruhezone, abzufahren, in der Hoffnung dort mehr Schnee vorzufinden. Diese Hoffnung wurde leider nicht bestätigt. Erst auf der Skipiste des Schleppliftes wich die Sorge die Ski zu zerstören.
Schau dir doch gerne das Video auf YouTube an:

Tourengänger: alpinrouts

Cho d'Valetta · Delta
L WS+
Piz Padella - 2855 m · irgi99
Skitour an einem herrlichen Märztag von Samedan zum Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Cho d' Valletta 2.496m · gebre
L