Vom Mümliswil über den Vogelberg


Publiziert von poudrieres , 5. November 2021 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 

Vogelberg (1204m) - Chellenchöpfli (1157m) - Hinderi Egg (1168m).
Vom Projekt der Wasserfallenbahn, einer direkten Verbindung zwischen Basel und der Oberaargau, haben sich nur wenige Spuren erhalten. Der Bau einer normalspurigen Eisenbahnlinie von Liestal über Reigoldswil– Erschwil–Mümliswil–Balsthal–Oensingen–Aarwangen nach Langenthal wurde 1873 begonnen und 1874 schon wieder eingestellt.
Auf dem Vogelberg.
Kernstück des Projekt war ein 4km langer Tunnel zwischen Reigoldswil und Mümliswil unter dem Höhenzug Wasserfallen. Von den begonnenen Arbeiten bestehen heute noch die Tunnels von Reigoldswil und Altbüron–Ebersecken, der Damm von Altbüron und ein Sondierbohrloch im Walde östlich von Langenthal.

An den Tunnel errinnert in der Limmernschlucht heute eine Tafel in der Nähe eines Entlüftungsschachts.
Bemerkungen: Die Passwanghöhe ist ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflügler.

Die Wanderung führt über das Hinderi Egg, den höchsten Punkt des Kantons Baselland.

Route: (Mumliswil) - Limmernschlucht - Gennetenweid - Passwanghöhe - Vogelberg - Chellenchöpfli - Hinderi Egg - Blachen - Limmernschlucht.
Karte: SwissTopo.
Orientierung: Weitgehend entlang von markierten und nicht markierten Wegen.
Höhenunterschied: ▲716m ▼716m, Distanz: 13.2km, Gehzeit 3h32 (ohne Pausen).
Schwierigkeit: T1-T2.
Bedingungen: Absonnig taunass, in höheren Lagen Reif; ansonsten trocken.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Parkmöglichkeit: Limmernschlucht.
Literatur: Schweizer Jura; U. Hintermeister, S. Fantacci; Bergverlag Rother.

Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Makubu hat gesagt: Nordportal
Gesendet am 6. November 2021 um 18:52
Hallo poudrieres
In den Tunnel bei Reigoldswil bin ich mal ein Stück weit gegangen. Es war mir aber zu sumpfig. Habe immer noch vor, bei genügend tiefen Temperaturen, wenn der Boden gefroren ist, bis ans Ende zu gehen.

Das mit Altbüron verstehe ich nicht. Meines Wissens sollte die Strecke über Oensingen, Niederbipp nach Wangen (a. A.) führen.

Viele Grüsse, Markus

poudrieres hat gesagt: Altbüron–Ebersecken
Gesendet am 13. November 2021 um 14:52
Vermutlich besteht der Zusammenhang mit der Wasserfallenbahn nur insofern, dass zeitgleich (1873) eine Konzession für die Langenthal - Wauwil-Bahn an die SCB vergeben wurde. Quelle: Das Projekt einer Langenthal–Wauwil-Bahn


Kommentar hinzufügen»