Biberegg - Nüsellstock - Mostelberg

Publiziert von Hudyx , 10. Mai 2022 um 08:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe
Strecke:Rothenturm - Nüsellstock - Näbekenfirst - Mostelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus oder Bahn bis zum Bahnhof Biberegg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Biberegg Bahnhof - Nüsellstock - Höch Tännli - Bannegg - Mostelberg.

Routenbeschrieb:
Als Startpunkt für diese Schneeschuhtour wäre der Parkplatz bei der Mostelbergbahn vorgesehen. Da jedoch die Skisaison im vollem Gange war, war auch eine sehr lange Schlange von Skifahrern vor dem Aufstieg nach Mostelberg.
So haben wir uns beschlossen die Tour in der Gegenrichtung durchzuführen. Kurz entschlossen fuhren wir mit dem Bus hinauf zum Bahnhof Biberegg. Hier begann dann auch unser Aufstieg zum Nüsellstock. Dazu bentuzen wir die schönen Hänge von Ober Müsli, Oberberg und Schoren. Nun weiter in östlicher Richtung vorbei bei Gügi und Steischlag bis zum Pkt. 1252 (Süloch). Ab hier südlich auf den Ostgrat und über diesen auf den Gipfel vom Nüsellstock.
Allein auf dem Gipfel konnten wir die herrliche Rundsicht geniessen.
Nach einem kurzen Abstieg zum Teuffeli-Übergang begann bereits wieder der Anstieg zum Höch-Tändli.
Jetzt alles dem Grat entlang via Näbekenfirst, Grossbrechenstock und Brüschrainhöchi bis kurz vor Nätschenhöchi. Bei der Abzweigung verliessen wir den Grat und in westlicher, etwas später in nördlicher Richtung erreichten wir Bannegg.
Als Abstieg von der Bannegg wählten wir den Weg durch den Bärenfangwald. Ganz zum Schluss noch über die Hängebrücke nach Mostelberg. Für den letzten Abstieg nach Sattel benutzten wir die Gondelbahn.

Spezielles:

Die Schneeverhältnisse im Aufstieg waren sehr gut und der Durchgang nach Süloch war gut zu machen. Der Aufstieg über den Ostgrat wies bereits eine Spur auf und dementsprechend war auch dies ohne Probleme zu begehen.
Auf der restlichen Tour konnten wir das immer vorhandene Panorama zu den Alpen geniessen.

Zusammenfassung der Tour:
Die Tour war ein toller Erfolg mit einer sehr interessanten Rundsicht vom Gipfel aus. Es war eine sehr gute Entscheidung diese Tour in umgekehrter Weise durchzuführen.

Tourengänger: Hudyx