Von Gipfelkreuz zu Gipfelkreuz im Schwyzerland

Publiziert von AndiSG , 15. November 2015 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 November 2015
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Brunni SZ, Talstation LBH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Rothenthurm mit dem Zug

Es zeichnet sich ein wunderschöner Spätherbsttag ab und fahre ich hinauf bis nach Brunni.

Bei der Talstation der Luftseilbahn nehme ich den Weg Richtung Haggenegg. Dieser führt zuerst durch ein Quartier, später dann dem Skilift entlang aufwärts. Durch einen Wald der mit Steinen durchsetzt ist komme ich schon bald wieder auf flacheres Gelände.

Bei der Haggenegg wähle ich den Weg Richtung Rothenthurm. Da dieser in einem grossen Bogen über eine Alp zum Grat hinaufführt, steige ich direkt bis zum Wegweiser über eine Wiese hoch. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Brüschrainhöchi. Hier mache ich meine Mittagspause bei warmen Temperaturen und wunderbarer Aussicht auf die Mythen.

Nun folgt der Weg im lockeren Auf und Ab immer dem Grat entlang. Manchmal durch lichten Wald dann wieder über schöne Hochflächen. Auch die Aussicht auf beide Seiten ist wunderbar. Nach dem Höch Tändli geht es steil den Wald hinunter bis Teuffeli und gleich wieder hoch zum Nüselstock. Hier geniesse ich nochmals die traumhaftschöne Aussicht auf das Rothenthurmer Moor sowie auf die Innerschweizer Alpen.

Jetzt geht's steil dem Grat entlang abwärts, bis ich wieder auf den Wanderweg treffe der direkt vom Teuffeli herkommt. In grossen Bögen senkt sich der Weg bis hinunter auf die Teerstrasse. Dieser folge ich nun bis zur Ruchegg. Hier beginnt der Abstieg nach Rothenthurm. Zuerst durch den Wald, später über sonnige Wiesen bis ins Dorf. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof.

Tourengänger: AndiSG