Kloster Beinwil - Hirnichopf - Ämmenegg und zrugg

Publiziert von Gratwanderer , 31. Januar 2022 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zur Parkbucht unterhalb Kloster Beinwil

Freitag ab eins...macht jeder seins. Ideale Voraussetzungen für eine Mittagstour, also nach der Arbeit den Hund einpacken und los gehts zur kleinen Parkbucht unterhalb des Klosters Beinwil. Bei wunderschönem Wetter geht es aufwärts am Kloster vorbei Richtung gross / chli Chasten. Fast im Hof dann links ab Richtung dem kleinen Pass und auf dem Grat entlang zum Chastenchöpfl. Ideal zum einlaufen. Hinunter Richtung Chastenboden am opulenten Grillplatz und der Himmelsliege vorbei den Weg Hingerberg stetig bergauf.
Bald abbiegend geht der kleine Pfad zum Hirnichopf. Was für ein traumhafter Platz. Ein Apfel aus dem Hosensack wird verspeist, mehr haben wir nicht dabei.
Das Weglein entlang des Grades ist grandios, unglaubliche Tief- und Rückblicke, unter mir stehen 3 Gämsen. Bald folgt der Abstieg zu St. Friedli, nicht zu verfehlen dank des hier oft publizierten Wegweisers. Wunderbar der Weg, genau nach meinem Geschmack, geht es stetig bergab, bis zur kleinen Grotte und dem wunderbaren Sigbachwasserfall, den man rückseitig unterwandert. Nun stetig aufwärts Richtung Fäldmannegg, Auf den Weg Richtung Norden durch den kleinen Tunnel. Auf der Ämmenegg spannt sich der nächste lange und traumhafte Grat mit 2 kleinen Gipfeln auf 948 und 1052m bis zum Ulmetgätterli.
Kaum aus dem Wald herausgetreten, finde ich die Zeit, einmal auf die Uhr zu schauen... oha, die Zeit rennt, aktuell wird es spätestens gegen 19.30 Uhr dunkel.
Also schneller als sonst zur Ulmethöchi und auf dem schnellsten Weg zum Kantonalen Fischweiher. Entlang der Lüssel durchs Chessiloch an der Glashütte vorbei Richtung Neuhüsli. Hugo schliesst noch ein paar Freundschaften unterwegs. Nun im Grunde genommen entland der Strasse - mit einigen Abweichungen, wo möglich - zurück zum Parkplatz. Hier wartet der Bus.

Tourengänger: Gratwanderer