Breitenberg - Hohe Gänge - Rotspitze mit Erfrischungsüberraschung!

Publiziert von alpensucht , 30. Januar 2022 um 01:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 Oktober 2021
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:17km

Vor dem Beginn eines DAV Erste Hilfe Kurses Outdoor mit Tobias Schallenberger in Bad Hindelang reise ich extra einige Stunden früher an, um vorher jedenfalls noch eine kleine Bergtour zu unternehmen.
Ins Hintersteiner Tal fahre ich also mit Bus und deponiere dort mal wieder meinen ganzen Kram für 9 Tage Aufenthalt.
Das Halbtagsgepäck bemerke ich zunächst kaum nach der ziemlich nervigen Anfahrt mit kurzer Nacht in München (alltägliche Verspätung ICE). Die negativen Gedanke bleiben hier angesichts der schönen Landschaft nicht lange im Hinterkopf.

Gegen 8:20 Uhr verlasse ich den schönen Ausgangsort hinüber über die Ostrach. Den unmarkierten sehr steilen Direktanstieg südlich des Schützenbachs finde ich auf Anhieb und freue mich trotz mangelnder Fitness relativ zügig voranzukommen. So passiere ich eine Stunde später die Untere Hütte, während mich immer wieder Wolken umwabern. Der Boden ist noch durchtränkt von den jüngsten Niederschlägen.
Den Gipfel vom Breitenberg erreiche ich um 11 Uhr (T2-T3). Ein wenig gehe ich noch weiter durch die Latschen bis zum Abzweig, wo ich die weiteren Routenoptionen abwäge.
Bei der kleinen Pause wirkt der weitere Gratverlauf so reizvoll und auch der bisherige (zeitliche) Verlauf erlaubt durchaus noch einige Gipfel mitzunehmen.

Also gehe ich weiter über die Hohen Gänge bis zur Heubatspitze (T5, I). Die Wolken werden eindrucksvoll von Westen her mit kräftigem Wind gegen und über den Grat gedrückt. Ein eindrucksvolles Ambiente, in dem ich mich hier vollkommen einsam bewegen darf. Der Routenverlauf erfordert ein gewisses Maß an Konzentration, gerade nach so einer kurzen Reisenacht. Um 12 Uhr erreiche ich die Heubatspitze, wo ich eine 30 minütige Mittagspause einlege.
Der einzige folgerichtige Weg scheint nun der über die Rotspitze zu sein. Von dort darf ich nun in leidiger Abhängigkeit vom Bus nach Bad Hindelang doch nochmal etwas zügiger absteigen. Um 13 Uhr pausiere ich dennoch einige Minuten, weil es hier so ausgesucht schön ist und steige danach über die nördliche Route steil und spannend ab (T4).

Unten im Häbelesgund treffe ich auf einen Unterstand, in dem Getränke mit einer Vertrauenskasse stehen. Eine sehr willkommene Erfrischung mit Geschmack! Da ich kein Bargeld dabei habe, nehme ich mir vor, später die Besitzer ausfindig zu machen und ihnen einen Spendenbetrag zu überweisen aus Freude über die Freude, die sie uns durstigen Wanderern machen. Den Kontakt finde ich erst Tage später heraus. Auf meine Nachricht hin schenken sie mir die zwei Getränke und freuen sich über meine Ehrlichkeit.

Der Rest des Abstiegs und Rückwegs erfolgt über steile, markierte Waldpfade. Auf 1080m biege ich nach rechts auf den Jägersteig ab, und schließe in Folge die Breitenbergumrundung in Hinterstein um 15 Uhr an der Kapelle ab.

Nach Bad Hindelang fahre ich per Anhalter mit einem Einheimischen. Von dort aus geht es mit dem Bus kurz zur schicken DAV Jugendbildungsstätte, wo ich mir nach dem Einchecken gleich einen guten Schlaf genehmige.

Tourengänger: alpensucht