Am Gipfel flatterten zwei Schmetterlinge ...

Publiziert von ralfzurich , 6. Oktober 2023 um 12:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 April 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB bis Zuoz

... ernsthaft. Kein Witz. Im Tal war Frühling bei 13 Grad, auf 2954m noch tiefster Winter bei schönster Sonne. Aber dort oben flatterten zwei Schmetterlinge.

Die Grat-Kletterei und -Wühlerei vom Vorgipfel hinüber auf den 20m höheren Hauptgipfel schenkten wir uns. Ohne Steigeisen, Pickel, und Seil hätten wir diesen Weg nicht gehen mögen. Nichts davon hatten wir dabei. Auch die notwendige Aufmerksamkeit hätten wir uns erst zusammenklauben müssen, denn nach dem Aufstieg machte sich eine gewisse Müdigkeit breit.

Aber auch der Vorgipfel des Piz Griatschouls bietet einen bervorragenden Ausblick in die Val Susauna und natürlich auf das Engadin.

Aufstieg und Abstieg über die Skiroute ab Zuoz. Den Steilhang zum Vorgipfel erklommen wir in Aufstiegsrichtung sehr weit rechts, nah an den felsigen SO-Hängen des Griatschouls. Wir stiegen einzeln auf, damit im Fall der Fälle der eine den anderen ausbuddeln kann. Es gibt kleine Zwischenplateaus, sodass man jeweils den anderen nachsteigen lassen kann. Für den Aufstieg brauchten wir 5h. Den Abstieg erledigten wir in der Hälfte der Zeit

Viel Platz hatte es nicht auf dem Vorgipfel. Die richtige Pause machten wir, nachdem wir den Steilhang wieder abgestiegen waren.

Tourengänger: ralfzurich

L I WS+
Piz Griatschouls - 2972 m · irgi99
T4 WS II
Zuoz - Piz Griatschouls · KurSal
WS+ I WS+
Skitour von der Bergstation Pizzet über Zuoz zum Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Pulverhänge am Griatschouls · chamuotsch
Piz Griatschouls da Zuoz · Nevi Kibo