Tiské stěny/Nad Stěnami - Tyssaer Wände/Auf der Wand

Publiziert von pika8x14 , 30. Dezember 2021 um 01:46.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum:26 Dezember 2021
Geo-Tags: CZ
Strecke:Parkplatz östlich von Tisá - Skalní hřib a Želva - Parkplatz östlich von Tisá - Tiské stěny/Nad Stěnami - Parkplatz östlich von Tisá
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw nach Tisá (Tyssa) und weiter zum Parkplatz in der Nähe des östlichen Ortsausgangs (50.78460, 14.04266) oder an der Turistická chata Tisá (50.78707, 14.04012).
Kartennummer:mapy.cz

Es liegt Schnee, und die Wetter-App verspricht Sonne: Also geht’s wieder einmal über die nahegelegene Grenze, diesmal zu den

Tiské stěny (deutsch: Tyssaer Wände).

Die markante Felslandschaft erhebt sich über dem namensgebenden Ort Tisá (Tyssa) im Westen der České Švýcarsko (Böhmische Schweiz). Zwei Rundwege erschließen das Gebiet für Ausflügler und führen an unzähligen bizarren Felsgebilden vorbei - der Okruh Malé Tiské stěny (Rundweg Kleine Tyssaer Wände) sowie der Okruh Velké Tiské stěny (Rundweg Große Tyssaer Wände), beide verbunden zu einer „8“. Zuletzt sind wir hier *im Juli unterwegs gewesen.

Aber auch ein Stück weiter östlich kommen Wanderer und Kletterer auf ihre Kosten: Hier ziehen die Tiské stěny in Richtung Děčínský Sněžník (Hoher Schneeberg). Es gibt zwar weniger spektakuläre Felsformationen, aber immer noch zahlreiche steile Wände und Türme mit schönen Aussichtspunkten und Kletterrouten. Und auf dem Weg, der unweit der Abbruchkante entlangführt, ist es im Vergleich zur direkt bei Tisá gelegenen „Felsenstadt“ auch deutlich ruhiger.

Die höchste Stelle befindet sich mit 623 m bei Nad Stěnami (Auf der Wand, wörtlich: Auf den Wänden).

Unsere Tour

… startet am kleinen Parkplatz östlich von Tisá (Tyssa, 50.78460/14.04266).

Schnee und Sonne sind - wie versprochen - „anwesend“. Die vorhergesagte gefühlte Temperatur von minus 14 ° C fühlt sich allerdings auch tatsächlich an wie minus 14 ° C ;-).

Zuerst gibt’s einen kurzen Abstecher: Vorbei an der Turistická chata Tisá (Touristenbaude Tissa) dackeln wir zu Skalní hřib a Želva (Steinpilz und Schildkröte), die offensichtlich Winterschlaf unter dem Schnee halten…

Wieder zurück am Parkplatz beginnen wir unsere eigentliche Wanderung. Anfangs auf einer Forststraße, dann auf schmalerem Weg geht’s hinauf auf die Hochfläche. Kurz süd-, dann praktisch immer ostwärts folgen wir einem Pfad unweit der Abbruchkante.

Immer wieder gibt’s schöne Aussichtsstellen und wir passieren vorgelagerte Felstürme - wie z. B. Dědova vyhlídka (Großvateraussicht) oder Doga (Doggenturm). Es geht über den „Gipfel“ Nad Stěnami (Auf der Wand, 623 m). In der Nähe des Zlomisková věž (Steinkarturm) drehen wir dann um.

Grundsätzlich spazieren wir bequem durch die verschneite Landschaft - logischerweise sollte man sich aktuell sicher sein, dass sich überall unter dem Schnee auch der Weg oder Fels (und nicht etwa ein Spalt) befindet.

Auf dem Rückweg nehmen wir dann einen der zahlreichen Pfade, die nordwärts weg von der Abbruchkante führen. So erreichen wir eine breite Forststraße (gemäß Karte Radweg 3017). Dieser folgen wir lange grob westwärts und erreichen über einen abzweigenden Weg schließlich bereits bekannte Wegstücke.

Nach einem Abstecher zur (südlichen) Eliščina skála (Eliškafels, etwas abseits des Weges) geht’s wieder zurück zum Parkplatz östlich von Tisá.

Link zu Relive:

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14