Tiské stěny (Tyssaer Wände)

Publiziert von pika8x14 , 23. Juli 2021 um 10:06.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum: 4 Juli 2021
Geo-Tags: CZ
Strecke:1. Okruh Malé Tiské stěny (Rundweg Kleine Tyssaer Wände), 2. Okruh Velké Tiské stěny (Rundweg Große Tyssaer Wände)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Bus oder Pkw nach Tisá (Tyssa). Gebührenpflichtiger Parkplatz. Eintrittsgebühr (2021: 50 Kč - ca. 2 Euro pro Erwachsenen)
Kartennummer:mapy.cz und beim Kauf der Eintrittstickets verteilte Karte

Zur Abwechslung wieder einmal zu dritt geht’s heute zu den

Tiské stěny (deutsch: Tyssaer Wände).

Die „Felsenstadt“ erhebt sich im Westen der České Švýcarsko (Böhmische Schweiz) über den namensgebenden Ort Tisá (Tyssa) unweit der tschechisch-deutschen Grenze. Zwei Rundwege erschließen das Gebiet: Der Okruh Malé Tiské stěny (Rundweg Kleine Tyssaer Wände) sowie der Okruh Velké Tiské stěny (Rundweg Große Tyssaer Wände) bilden zusammen eine „8“.

Die abwechslungsreiche Felslandschaft lockt zahlreiche Ausflügler an - besonders an Wochenenden. Die relativ nahe Autobahn D8/A17 sorgt zudem für eine schnelle Erreichbarkeit, und der Großraum Dresden liegt praktisch ja ohnehin „um die Ecke“.

Unsere Tour

… startet in Tisá (Tyssa). Vom großen, gebührenpflichtigen Parkplatz dackeln wir ganz kurz entlang der Straße. An der Kirche, Kostel sv. Anny, biegen wir ab und stapfen von Süden her hinauf zu den Felsen.

Auf diese Weise erreichen wir den (nicht ganz mittig liegenden;-) Mittelpunkt der „8“ - also die Stelle, wo sich beide Rundwege treffen. Am kleinen Kassenhäuschen kaufen wir die Eintrittskarten. Dazu bekommt man eine gute Karte (1:3.200, wahlweise auf Tschechisch oder Deutsch).

Mit dieser erkunden wir dann die Felslandschaft - zuerst die Malé Tiské stěny (Kleine Tyssaer Wände), dann die Velké Tiské stěny (Große Tyssaer Wände). Dabei geht’s durch schmale Felsgassen, vorbei an unzähligen Fels-Nischen, -Höhlen und -Gebilden.

Vor Ort sind in der Regel „Nummern“ angeschrieben: Beim Blick auf die Karte erfährt man dann den Namen der jeweiligen Formation - der mal mehr, mal weniger fantasievoll ausfällt: Janusova hlava (Januskopf), Sťatý major (Enthaupteter Major) oder auch schlicht Tunel (Tunnel).

An Aussichtspunkten haben wir - man ahnt es - auch richtig gute Aussicht: zum Beispiel über Tisá hinweg ins České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge) oder zum benachbarten Děčínský Sněžník (Hoher Schneeberg).

Schwierig ist es nirgends (T2). Hier und da geht’s natürlich über eine etwas steilere Treppe. Und stellenweise bricht das Gelände - z. B. an den Hřebenové stěny (Kammwände) - auch mal senkrecht ab. Wer möchte, kann in aller Regel aber gut Abstand zum Abgrund halten.

Insgesamt bummeln wir etwa 3 Stunden durch die Tiské stěny - beide Runden ließen sich auch locker in der halben Zeit drehen. Bei zunehmend besserem Wetter gibt’s allerdings keinen Grund für Hektik - zurück in Tisá ist zumindest heute noch Eis für alle da…

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14