Wanderung zur Grenzplatte & Sachsenstein

Publiziert von SCM , 20. November 2020 um 15:26.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:11 Oktober 2020
Strecke:12.4 KM

Das Bielatal ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Elbsandsteingebirge. Auch wir wollen durch dieses schöne Tal wandern. Gestartet sind wir beim grossen Parkplatz bei der Ottomühle. Dort kann man relativ preiswert parken, allerdings muss man an schönen Tagen früh genug dort sein.

Vom Parkplatz aus folgen wir der Strasse zur Ottomühle. Weiter geht es der Strasse entlang Richtung Tschechien an ein paar Häusern vorbei. Hinter den letzten Häusern biegen wir links ab auf einen schmalen und schlammigen Wanderweg. Dieser führt parallel der Strasse entlang zur Dürren Biela. Es lohnt sich auf jeden Fall hier den Wanderweg zu wählen, weil dieser ein der interessanten Schwedenhöhle, dem Eisloch und imposanten Kletterfelsen vorbei führt.

Bei der Dürren Biela angekommen folgen wir ein wenig der Strasse und biegen dann rechts ab auf den markierten Wanderweg zur Grenzplatte. Der Wanderweg führt leicht bergauf bis direkt zur tschechischen Grenze. Dort macht der Wanderweg eine Kurve und führt dann direkt zum Sachsenstein. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf das tschechische Ostrov.

Nach der Mittagspause auf dem Sachsenstein gehen wir auf einer Forststrasse wieder zurück Richtung Ottomühle. Nach einiger Zeit verjüngt sich die Forstrasse und über einen Wanderweg gehen wir zurück zur Ottomühle. Auf dem Weg kommen wir auch an der Bennohöhle vorbei. Die Höhle ist insgesamt etwa 35 m lang und 13,5 m tief. Mit einer guten Lampe ausgerüstet kann man diese Höhle auf eigene Faust und Gefahr besichtigen.

Kurz bevor wir den Parkplatz erreichen biegen wir aber auf einen markierten Wanderweg links ab, der uns zuerst steil und dann ein wenig flacher zur Johanniswacht, einem aussichtsreichen Felsen führt.

Das Highlight der Wanderung ist aber noch ein paar 100 Meter weiter weg: Folgt man dem Wanderweg ist relativ klein eine kleine Abzweigung nach rechts mit Sachsenstein markiert. Der Weg führt ein paar Meter hinunter ins Bielatal und schon bald sieht man den Sachsenstein, einen alleinstehenden Felsen. Dort hinauf führt eine lange und enge Leiter sowie ein in den Fels gehauener Weg. Bei der Besteigung sollte man den Rucksack am besten zurücklassen, denn selbst mit einem kleinen Rucksack kann es ziemlich eng werden. Auch sollte man auf Gegenverkehr achten und wenn möglich den Aufstieg nur beginnen, wenn gerade niemand runterkommen will.

Vom Sachsenstein führt ein Fusspfad hinunter zur Strasse durch das Bielatal. Dieser müssen wir noch kurz folgen und schon sind wir wieder beim Parkplatz Ottomühle.

Tourengänger: SCM, melo