Kurzbericht

Der Tschingla Südgipfel war unser Parpaner Schwarzhorn...

Publiziert von simba , 24. Dezember 2021 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:19 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP vor Tschiertschen

Eigentlich wollten wir aufs Parpaner Schwarzhorn ab Tschiertschen bzw. der Bergstation Waldstafel...vermutlich waren wir durch zwei Abfahrer vom Tschingla Südgipfel bzw. der Farurfurgga so abgelenkt, dass wir uns dachten: "So ein toller Pulverhang, das muss ja der Gipfelhang vom Parpaner Schwarzhorn sein" - war es aber nicht. So wunderten wir uns nur, wieso es hier deutlich steiler (~ 35°) bergan ging, als wir das bei Betrachtung des Gipfelhangs des Parpaner Schwarzhorns auf der Landeskarte angenommen hatten und wir auch die Lenzerheider Liftanlagen, die man ausweislich Landeskarte sehen müsste, nicht wahrnahmen. Wahrscheinlich wussten wir es schon davor, dass wir einen Gipfel daneben lagen, aber der Hang war eben so schön und in der Folge wunderbar abzufahren, wie auch der Rest in bestem gesetzten Pulver!

Anm: Höhenmeter mit dem ausgiebigen Spaziergang vom PP zur Bergbahn und zurück

LLB: Mäßig (Altschnee, Triebschnee - Altschneeproblem deutlich bemerkbar)