Chlin Gürgaletsch (2301m), Gürgaletsch (2441m) und Malakoff (2358m)

Publiziert von Daenu , 27. April 2013 um 12:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:22 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1196

Saisonabschluss im Schanfigg. Der Schnee der letzten Woche ist (fast) vollständig wieder weg - Föhn sei dank.

Wir starten in Praden. Über Düreggen, Untersäss und Praden steigen wir hoch aufs Plateau des Churer Jochs. Schön die Aussicht hinüber zum Calanda. Weiter geht es unterhalb des Chlin Gürgaletsch hindurch ins Tälli zwischen den beiden Gürgaletsch. Unweit von P.2263 verlasse ich den Wanderweg um nach rechts über die Weiden einen Abstecher auf den Chlin Gürgaletsch zu machen.

Zurück im Tälli entscheide ich mich, nicht dem Wanderweg über Stelli zu folgen, sondern weglos über den Westhang des Gürgaletsch aufzusteigen. Ich erreiche den Kamm etwas nördlich von P.2433, nun geht es fast flach nach N zum Gipfel des Gürgaletsch. Hier treffe ich wieder auf meine Mitwanderer, welche den Chlin Gürgaletsch ausgelassen haben.

Nun folgen wir dem Wanderweg nach S über Stelli und P.2369 zu P.2297. Hier mache ich noch einen kurzen, weglosen Abstecher auf den Malakoff. Ab Obersäss wird der Weg zum Strässchen, auf welchem wir talauswärts nach Farur wandern. Ab hier gelangen wir über Waldstafel, Furgglis, Pradaspina und Zalaus hinunter nach Tschiertschen.

Tourengänger: Daenu