Stelli und Tschingla

Publiziert von Delta Pro , 7. Januar 2018 um 11:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 7 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Frühmorgens über Tschiertschen

Nach der durch miesen Schnee und Föhnsturm etwas mühsamen Tour gestern morgen suchte ich mir heute das Ziel sorgfältig aus und wurde mit erstaunlich guten Verhältnissen belohnt. Das schöne Tälchen hinter Farur über dem Skigebiet Tschiertschen eignet sich bestens für einfache Skitouren, auch bei nicht ganz sicheren Lawinenverhältnissen. Oben fand ich ganz passablen Schnee und der weitgehend geschützte Aufstieg nahm mich etwas aus der Schusslinie des auch heute wieder starken Föhns.

Start um 6.35 in Tschiertschen. Aufstieg über die Pisten. Zu meiner Freude zeigte sich der Himmel nicht bedeckt, wie anfangs befürchtet. Somit hatte die nasse Schneedecke über Nacht gut abgestrahlt. In absoluter Stille wandere ich in die Dämmerung. Hinter Farur wird klar, weshalb der Gürgaletsch-Skilift nicht in Betrieb ist: Wahrscheinlich am Freitag hat sich eine beachtliche Lawinen unter dem Kamm gelöst und praktisch die gesamte Piste überdeckt. Über eine mühsame "Glatteis"-Oberfläche steige ich weiter ins Tal. Bald wird der Schnee besser und in ganz passablen Verhältnissen geht es im sanften Morgenlicht hinauf gegen das Stelli. Das Licht mit seinen grauen Lilatönen erinnert an die Dämmerung von Spitsbergen - genial. Auf dem Gipfel erstaunlicherweise nur wenig Wind und eine schöne Wolkenstimmung.

Abfahrt nach Obersäss und Gegenanstieg weiter hinein ins Tal. Ein Augenschein des steilen Hangs zur Farurfurgga zeigt, dass der Aufstieg aktuell kein Problem darstellt - die steile Flanke ist komplett ausgeblasen und im Moment nicht lawinengefährlich. Die Ski gebuckelt quere ich über die harte Schneekruste und steige in wenigen Schritten zum namenlosen Gipfel Pt 2463 (Tschingla Südgipfel), der höchsten Erhebung des Alpstein-Tschingla-Kamms vor dem Parpaner Schwarzhorn. Plötzlich aufkommender Föhn-Sturm holt mich fast von den Beinen und motiviert so schnell wie möglich zusammenzupacken. Schöne Abfahrt entlang der Aufstiegsroute bei meist harten Bedingungen zurück nach Tschiertschen.

Tourengänger: Delta