Mutteristock und Redertengrat

Publiziert von Delta Pro , 25. Dezember 2021 um 11:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL
Aufstieg: 2050 m

Willkommen zurück im Wägital

Gut, ich muss mir schon vorwerfen lassen, dass ich nicht immer gleich fantasievoll bei der Tourenwahl bin... Nach dreimal zwischen Januar bis Mai 2021 hängte ich dieses Jahr in diesem aussergewöhnlich schneereichen Dezember noch eine vierte Tour mit der Mutteri-Rederten-Kombi an. Wieso auch in die Ferne schweifen, wenn das Zeitbudget knapp, die Schnee-Konsistenz unsicher und der Fitness-Level unklar ist? Mutteri und Rederten sind immer gut, und im Dezember war ich schon länger nicht mehr bei genug Schnee dort. Tatsächlich hatte die Wärme in der Höhe dem Schnee schon arg zugesetzt, doch in der Nordabfahrt liess sich doch noch guter Pulverschnee finden. Obwohl man zu dieser Jahreszeit im hinteren Wägital wenig bis gar keine Sonne kriegt, ist die mir wohlbekannte Landschaft immer wieder grandios.

In der Dunkelheit steige ich direkt hoch zur Rinderweid. Die Spur ist so eisig, dass sie gemieden werden muss. Bei der Torberglücke kann ich die Stirnlampe ausschalten. Ohne Harscheisen muss ich die Ski zweimal tragen bis zum Gipfel, da die Oberfläche zu vereist ist und hier oben noch recht wenig Schnee liegt. Für den Sonnenaufgang bin ich (wie eigentlich erwartet) zu früh, die Stimmung in der blauen Stunde ist aber dennoch genial!
Nach kurzer Rast rausche ich die Nordabfahrt hinunter. Früh im Jahr fühlt sich das steiler und etwas alpiner an als sonst, da viele Felsen nicht eingeschneit sind. Zwar ist der Schnee teils gedeckelt, aber ein paar gute Hänge gibt's dennoch. Ich fahre bis zur Verzweigung Rederten-Mutteri und felle dann nochmals an. Erstaunlicherweise bin ich immer noch ganz alleine in der Region. Nach weiteren 50min Aufstieg erreiche ich auf dem Redertengrat endlich und zum einzigen Mal auf der Tour die Sonne - Wunderschön! Natürlich mache ich die ersten paar Schwünge auf dem "Wägitaler Gletscher" - das Schneefeld am Redertenstock hat seit 2013 zum ersten Mal wieder einen Sommer überlebt! Die Abfahrt ist oben noch OK, wenn auch schon stark zerfahren. Ab dem Lufthüttli ist es dann aber eher eine Tortur: pickelhart und holprig. Ich habe den Abschnitt schon öfters mühsam erlebt, aber so übel wie heute war's schon länger nicht mehr.

Durchgangszeiten:

Redertenstock (2295 m) · Roald
Redertengrat 2215 m · Freeman

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2021 um 11:24
Wow der Anfang vom Gletscher? Bin fest der Überzeugung, dass uns auch wieder kältere Jahre bevor stehen. Ist der Karst schon gut gefüllt? Schneeschuhe/Steigeisen tauglich?

Gruss Michi

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2021 um 13:07
Als "Anfang vom Gletscher" würde ich leider nicht bezeichnen - die Chancen, dass das Schneefeld noch ein weiteres Jahr überlebt ist ziemlich klein.
Auf kühlere Jahr hoffen wir wohl alle - nur gibt's aktuell wenig Anhaltspunkte dafür, dass dies anhaltend eintreffen wird...
Der Karst ist schon ausreichend gefüllt und der Schnee wird sich mit den extrem hohen Temperaturen der nächsten Tage weiter setzen. Regen bis ganz hoch Mitte dieser Woche...
Gruss

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2021 um 13:46
Ja das Klima ist das Eine aber es gibt auch natürliche Zyklen und daher denke und hoffe ich, dass uns wieder kältere und längere Winter bevor stehen. Nehmen müssen wir es eh wie es ist ;-(
Danke für deine Info und hoffen wir auf nicht zu viel Regen.
Gruss Michi