Totalp Schwarzhorn 2669 m - Gotschnagrat

Publiziert von StefanP , 21. November 2021 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:6.13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parsennbahn Davos Dorf
Kartennummer:1197 Davos

Die Tour vom Weissfluhjoch über das Totalp-Schwarzhorn – Casannagrat – Gotschnagrat nach Klosters ist eine schöne kurze Wandertour und für uns müde Unterländer, perfekt um mit geringem Aufwand eine schöne Bergtour zu unternehmen. Die Überschreitung des Totalp Schwarzhornes bedarf doch ein paar Handgriffen und ist im Abstieg zur Parsennfurgga ein wegloser Geröllhaldenabstieg. Ab der Parsennfurgga führt der Wanderweg über den Casannagrat unterhalb vom Gipfel zum Grünihorn. Der Casanna selber ist ein scharfer bewachsener Grat, den wir heute wegen dem starken Wind ausliessen. Die Steinböcke, welche sich im Gebiet vom Casanna aufhalten, zeigten sich diesmal von ihrer besten Seite. Wir sichteten ein ganzes Rudel mit ca. 30 Tieren, die ohne Scheu nahe von uns die Mittagssonne genossen. Soviele der schönen Tiere ohne Scheu zu beobachten war definitiv der Höhepunkt der ganzen Tour heute. Vom Grüenihorn führt ein Wanderweg bis zum Gotschnagrat runter.

Route:
Mit der Parsennbahn bis zum Weissfluhjoch, dann etwas absteigend zur Wasserscheidi auf 2628 m, die Skipiste runter zur Chlein Wasserscheidi auf 2581 m runter. Dann wieder Anstieg zum Fuss des Westgrates am Totalp Schwarzhorn. Über einen mit Ketten gesicherten „Weg“ kletterten wir die paar Höhenmeter zum Gipfel 2670 m. Oben findet sich (noch) kein Gipfelbuch, das werden wir wohl nächstes Mal oben deponieren. Nach einer kurzen Gipfelrast zum östlichen Vorgipfel auf 2620 m, von dort in etwa dem Grat nach zur Parsennfurgga runter. Mit dem Schnee etwas höhere Anforderungen über die Stufen, da die gefrorene Unterlage etwas mehr Vorsicht voraussetzt.
Aufstieg Schwarzhorn ohne Ketten T5, mit T4, Abstieg T4
Von der Parsennfurgga über den Wanderweg zum östlich gelegenen Punkt 2523 m hoch. An der Skiliftbergstation vorbei auf den Gmeinboden ca. 2500 m bis zum Punkt 2509 m, wo wir in etwa die Steinböcke sichteten. Von dort dem Wanderweg nach über teilweise mit Stahlseilen gesicherten Weg zum Grüenihorn T2+ Den Casannagipfel beliessen wir heute, insbesondere wegen den starken Windverhältnissen. Vom Grüenihorn auf dem Wanderweg zum Gotschnagrat. Mit der Gondel bequem nach Kloster und der RhB zurück nach Davos.

Schöne einfache Herbsttour bei herrlichem Oktoberwetter

Tourengänger: StefanP