Kalt wars auf dem Totalp Schwarzhorn

Publiziert von Bjoern , 27. August 2014 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:24 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR

Eine Tour im Skigebiet Parsenn. Es gibt in Davos mit Sicherheit schönere Gegenden. Dennoch hat diese Tour ihren Reiz. Das Totalp Schwarzhorn verlangt ordentliches Zupacken und der Weg von der Parsennfurgga zum Grüenhorn überzeugt mit einem tollen Panorama ins Prättigau. Außerdem ist die Tour mit 500 Höhenmetern gut geeignet um sich an die Höhe zu gewöhnen.

Im Meierhoftäli verlasse ich den Panoramaweg und steige am Lift vorbei auf bis zur Totalp. Dann weiter Richtung Weisflluhjoch um auf den in Marschrichtung links zunächst flachen Grat des Totalp Schwarzhorn zu kommen. Das letzte Stück bis zum Gipfel geht es ordentlich zur Sache. Der überwiegende Teil des Grates ist zwar gut versichert, aber dennoch ist es insgesamt sehr luftig. Man kann aber ordentlich zupacken und im Gegensatz zum Abstieg zur Parsennfurgga ist hier alles relativ stabil. Es ist so kalt, dass Reif an den Fixseilen hängt. Das im August auf 2500 Meter.

Kurze Gipfelrast, dann Abstieg zur Parsennfurgga. Das Gelände ist jetzt nicht mehr so ausgesetzt, dafür aber extrem brüchig. An einer Stelle habe ich mich etwas verstiegen. Ein komisches Gefühl wenn man keinen vernünftigen Tritt und Griff mehr findet... Es hat dann aber doch geklappt und am Schluss über viel losen Schotter gelangt man zur Parsennfurgga. Ab dort auf dem Wanderweg über das Grüenhorn zum Gotschnagrat über einen saftigen Grasrücken. Ich überlege noch auf die Casanna zu gehen, aber in steilem Schrofengelände fühle ich mich nicht so wohl. Außerdem habe ich mir hier unweit davon im Frühjahr das Bein gebrochen. Ein böses Omen? Ich höre also auf meinen Bauch der "nein" sagt.

Eine schöne Tour um den Urlaub zu beginnen. Die Aussicht hinüber ins Prättigau ist atemberaubend und im Vergleich zur Autobahn und dem Menschengewimmel auf dem Panoramaweg war ich bis auf ganz wenige Ausnahmen alleine unterwegs.

Tourengänger: Bjoern