Totalp Schwarzhorn 2669 m, Casanna, Grüenhorn 2500 m

Publiziert von StefanP , 9. Oktober 2018 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 9 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:6.27 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation Parsenn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talstation Gotschna Gondelbahn
Kartennummer:1197 Davos

Heute unternahmen wir bei schönstem Herbstwetter eine kürzere dafür umso abwechslungsreichere Tour. Die Gegend ist bestens bekannt als Parsenn-Skigebiet, daher auch stark verbaut mit Transporbahnen. Wir nahmen die Parsenn-Standseilbahnen bis ins Weissfluhjoch. Wanderten zum Schwarzhorn Südgrat, dort ein paar Kletterstellen T4 I zum Gipfel. Abstieg über den Nordgrat zur Parsennfurgga. Wegen den teils gefrorenen Steinen und teilweise verschneiten Stellen war der Abstieg anspruchsvoller als im Sommer T4. Von der Parsennfurgga auf dem Wanderweg zum Gmeinboden, unterhalb der Casanna traversierend zum Grüenhorn. Die Nordseite der Casanna ist sehr felsig und imposant zum anschauen, auch die Felsformationen um das Grüenhorn sind beeindruckend. Auf dem Weg zum Gotschnagrat und mit der Gondel nach Klosters.

Der Casanna wäre auch überschreitbar, jedoch war die Aussicht vom Gmeinboden und vom Grünhorn schon super genug, dass wir uns diesen Abstecher ausliessen, zumal die Überschreitung anspruchsvoller erscheint.

Kurze abwechslungsreiche Tour, kaum Leute angetroffen und super Sicht ins Prättigau

Tourengänger: StefanP

Casanna 2557 m · StefanP