Sonntagsrunde an der Wasserkuppe

Publiziert von Lorenzo276 , 18. November 2021 um 16:15.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Rhön
Tour Datum:13 Juni 2021
Strecke:9,4 km

Heute ging's mal wieder in die Rhön zum Wandern, diesmal an die Wasserkuppe. Geparkt haben wir an der Fuldaquelle, da gibt es nämlich sogar einen kostenlosen Parkplatz. Die paar Meter zusätzlichen Fußweg haben wir gerne in Kauf genommen.
Zunächst wollten wir auf die Abtsrodaer Kuppe (905 m), die aber heute wegen Flugbetrieb gesperrt war. Also gleich weiter am Fliegerdenkmal vorbei zum Lerchenküppel (860 m), einem Felsen, auf den man wunderbar klettern kann (was wir auch gemacht haben). Die nächste Station war der Pferdskopf (875 m) mit Gipfelkreuz. Der Weg führt auf der anderen Seite weiter zu einem Aussichtspunkt über einem felsigen Abbruch. Dieser ist aber gar nicht mal so steil. Soweit ich das beurteilen kann, würde man mit leichter Kletterei (maximal bis II) hier rauf kommen. Vielleicht beim nächsten Mal...
Wir steigen erst mal auf dem normalen Weg ab zum Guckaisee, gehen vorher links und dann gleich wieder rauf Richtung Wasserkuppe (950 m) und bis zu deren Gipfel. Von dort wieder zurück zum Parkplatz.

Fazit: Schöne, recht kurze Wanderung mit tollen Aussichten. Verlängerungsmöglichkeiten bieten sich vom Guckaisee aus über den Eubeberg (820 m) oder am Anfang oder am Ende zum Schafstein (832 m). Beides hatten auch wir in Erwägung gezogen, aber aus Zeitgründen sein gelassen.

Tourengänger: Lorenzo276

54831.gpx Tourenskizze mit OSM