Martinisommer auf Bützi und Stockflue

Publiziert von rhenus , 12. November 2021 um 17:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Wir genossen den gestrigen Martinisommer mit der kleinen aber feinen Tour am Urmiberg, wie sie zum Beispiel von Alpstein am 6. Nov. 2021 begangen und beschrieben wurde, siehe hier. Es lag bis auf ca. 750m tiefliegender Hochnebel, der sich im Laufe des Nachmittags nur zögerlich auflöste. Schnee lag auf der ganzen Tour keiner mehr, es war trocken und warmes T-Shirt-Wetter, ein richtiger Martinisommer eben.

Gestartet sind Urs und ich bei der Talstation der Seilbahn Urmiberg bei Brunnen am Vierwaldstättersee. Die weitere Route folgte entlang dem üblichen Weg über Bütziflue, Stockflue, Ober Timpel zur Gottertli. In der recht steilen Waldpartie zwischen der Bützi und der Stockflue verpassten wir den mit viel Laub bedeckten Pfad und stiegen zu weit westlich auf. So erreichten wir die Stockflue im Auf- und Abstieg von Norden her. Auch die (oder der) Gottertli überraschte mit einer sehr schönen Aussicht. Knieschonend fuhren wir mit der Luftseilbahn zu Tale, nachdem wir auf der schönen Terrasse der Bergbeiz einen Café getrunken hatten. Zum Abschluss besuchten wir noch den Fabrikladen der nahe gelegenen Schokoladenfabrik Felchlin in Ibach SZ, ein sehr empfehlenswertes und süsses Erlebnis.

Tourengänger: rhenus

T4+ II