Hasenmatt 1445m, Stallflue , Wandflue.


Publiziert von Wimpy , 6. November 2021 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Bettlach Schützenhaus 633m ,Unt. Brüggli , Schauenburg , Südgrat Hasenmatt 1445m , Stallflue 1409m , Wandflue 1399m , Unt. Grenchenberg , Burgruine Grenchen , Schützenhaus Bettlach.

Solowanderung am Samstag.
Merci erstmals an Felix für seinen Bericht von der Hasenmatt mit Südabstieg.
Sehr schöne abwechslungsreiche Spätherbstwanderung im Solothurner Jura, die ich so weiter empfehlen kann. Das Gelände war noch ziemlich nass und deshalb recht rutschig. Der Aufstieg auf die Hasenmatt von Süden dem Grat entlang recht steil aber abwechslungsreich und spannend.
Am Gipfel der Hasenmatt zog die Bise recht kräftig und kalt. Die Bäume trugen einen rechten Frost. So das ich dort oben nur eine kurze Rast eingelegt habe.
Weiter geht meine heutige Tour alles dem Grat entlang gegen Westen. Zügig wie die Bise war auch meim Schritt dem Grenchenberg entgegen. Schöne Tiefblicke genoss ich trotzallem. Schön über dem Nebelmeer an der Sonne zu wandern. Viele Leute waren erst am Grenchenberg anzutreffen. Ist ja klar hier gibt es auch eine Beiz mit grossem Parkplatz.
Mein Abstieg wähle ich so das ich noch einen Halt bei der Ruine Grenchen machen kann. Schön steht diese Ruine auf einer Felswand und hangseitig ist noch immer ein Burggraben auszumachen. Hier mache ich eine kleine Essenspause bevor ich den Schlussabstieg unter die Sohlen nehme.
Schön war es mein Tourli im Jura. Morgen ist Ruhetag angesagt bevor es in die nächste Arbeitswoche geht.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
29 Sep 10
Herbstwanderung Grenchenberge · laponia41
T2
6 Apr 24
Saisoneröffnung auf dem Jura-Höhenweg · raphiontherocks
T1
14 Nov 20
Hasenmatt · _unterwegs
T2
T3
WT1
15 Jan 22
Hasenmatt · _unterwegs
T3
17 Mai 12
Hasenmatt 1445m · Freeman

Kommentar hinzufügen»