Wasserflue und Hombergegg als 3-Pässe-Wanderung


Publiziert von joe , 31. Oktober 2021 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:24 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 405 m
Abstieg: 790 m
Kartennummer:1089

Für heute wurde sehr gutes Bergwetter vorhergesagt. Dazu sollte die Fernsicht sehr gut sein (Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20%). Zuerst dachte ich, dass ich in die Voralpen fahren soll. Dann ist mir aber eingefallen, dass diese Idee auch viele Wanderer haben werden. Also unternahm ich eine Wanderung in meiner Umgebung (Jura). Es stellte sich hehraus, dass heute viele Parkplätze für Wanderer bereits am späten Morgen voll besetzt waren. Die Postbusse fuhren zudem viele Wanderer zu den Pässen hinauf. Es war trotzdem schön.


Beschreibung

Die Route bin ich bereits mit einem Bergkameraden gewandert, aber eine Wiederholung lohnt sich trotzdem.

Von der Salhöhe wandere ich entlang dem gut markierten Weg über Uff de Egg zur Wasserflue. Ab etwa P.817 bis zur Wasserflue ist der Grat ausgesetzt (T3). Hier ist Trittsicherheit erforderlich.

Von der Aussichtsplattform geht es auf gleichem Weg zurück zu P.817. Weiter über P.748 und P.674 zum Bänkerjoch.

Bei der Bushaltestelle biege ich rechts ab um über Herzberghof und Gatterhof die Staffeleggstrasse zu erreichen. Nun entlang der Fahrstrasse hinauf zu den beiden grossen Wanderparkplätzen bei P.658. Über Chessel und Riedematt erreiche ich über den steilen Schlussanstieg Hombergegg.

Biberstein erreiche ich entlang der Wiesenflächen des Homberg, Sighübel und Juraweid.



Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
17 Sep 19
Wasserlue Ostgrat · chaeppi
T1
25 Apr 19
In den Hügeln des Aargaus · DanyWalker
T2
21 Feb 21
Ramsflue & Wasserflue · ᴅinu
T3
19 Mai 23
Wasserflue · joe
T3
5 Mai 19
Wasserflue · joe
T5 II
18 Sep 18
Wasserflue Ostgrat - Geissflue · chaeppi

Kommentar hinzufügen»