Uf der Egg 822 m 2696 ft.


Peak in 17 hike reports. Last visited :
19 Feb 22

Geo-Tags: CH-AG



Reports (17)



Aargau   T2  
19 Feb 22
Unverhofft zum höchsten Punkt im Kt. Aargau
Man sagte mir mal (sicher 20x), ich müsse unbedingt auf die Wasserflue, am besten direttissima. Man entschied sich dann aber lieber Zuhause zu bleiben als mitzukommen. Da ich nur ein alter Mann bin, lies ich direttissima wie auch immer und folgte mehr oder minder dem Wanderweg. Die Aussicht von der Wasserflue ist recht schön....
Published by Freeman 21 February 2022, 18h53 (Photos:13)
Aargau   T2  
24 Oct 21
Wasserflue und Hombergegg als 3-Pässe-Wanderung
Für heute wurde sehr gutes Bergwetter vorhergesagt. Dazu sollte die Fernsicht sehr gut sein (Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20%). Zuerst dachte ich, dass ich in die Voralpen fahren soll. Dann ist mir aber eingefallen, dass diese Idee auch viele Wanderer haben werden. Also unternahm ich eine Wanderung in meiner Umgebung (Jura)....
Published by joe 31 October 2021, 17h34 (Photos:9 | Geodata:1)
Aargau   T2  
10 Oct 21
Von der Staffelegg zum Unteren Hauenstein
Kurz entschlossen ist Frank mit dabei auf dieser dritten Etappe des Jurahöhenwegs. Gegen neun Uhr starten wir auf der Staffelegg und wandern, bei recht kühlen Temperaturen, als erstes zum Benkerjoch hinüber. Recht schön ist dabei der Abschnitt durch den Buchenwald südlich der Asperstrihe. Vom Benkerjoch aus zieht sich der Weg...
Published by Makubu 12 October 2021, 11h16 (Photos:17)
Aargau   T2  
21 Jun 21
Des Aargaus vermeintlich höchster Gipfel...
Eigentlich dachten wir, der Strihen sei der höchste Gipfel des Kanton Aargau. Mehrere Stellen vermelden dies. Ich wurde aber auf Hikr(siehe Kommentare) netterweise auf diesen Irrtum hingewiesen. An der Tour selbst ändert sich ja nichts. Die war trotzdem schön. Und wir waren somit, fast auf dem höchsten Gipfel des Kanton Aargau...
Published by DanyWalker 10 July 2021, 20h13 (Photos:12 | Comments:2)
Aargau   T2  
21 Feb 21
Ramsflue & Wasserflue
Auf dem grossen Parkplatz der Salhöhe stellen wir unseren PW ab. der Parkplatz gibt einen Eindruck, wie viele Leute unterwegs sein könnten, was sich später auch bestätigen wird. Dem Grat entlang wandern wir zuerst auf dem Wanderweg zum P.761, von wo wir über breite Waldwege via P.687 und P.646 zum Hardmännliloch gelangen....
Published by ᴅinu 25 February 2021, 18h33 (Photos:13 | Geodata:1)
Aargau   T3  
24 May 20
Wasserflue - von der Salhöhe nach Aarau
Eine von mir geführte Wanderung für den SAC Uto unter erschwerten Bedingungen (Stichwort: Corona). Routenbeschreibung Von der Salhöhe wandern wir entlang dem gut markierten Wanderweg über Uff de Egg zur Wasserflue. Ab etwa P.817 bis zur Wasserflue ist der Grat ausgesetzt (T3). Der Abstieg führt uns vorbei an der...
Published by joe 1 June 2020, 15h54 (Photos:3 | Geodata:1)
Aargau   T5 II  
17 Sep 19
Wasserlue Ostgrat
Lust auf Kraxeln führte mich heute wieder einmal zum Wasserflue Ostgrat. Um die Wanderung etwas zu verlängern, wählte ich Biberstein als Ausgangspunkt. Auf einfachem Wanderweg von Biberstein zur Hombergegg und hinunter zur Staffelegg. Kurzer Gegenanstieg mit Abstieg zur Bushaltestelle Küttigen- Fischbach. Ab dort war mir...
Published by chaeppi 17 September 2019, 18h42 (Photos:14)
Aargau   T3  
5 May 19
Wasserflue
Heute winterliche Verhältnisse angetroffen. Dies machte die Wanderung nicht leichter. Routenbeschreibung Von der Salhöhe wandern wir entlang dem gut markierten Wanderweg über Uff de Egg zur Wasserflue. Ab etwa P.817 bis zur Wasserflue ist der Grat ausgesetzt (T3). Der Abstieg führt uns vorbei an der Eggmatt. Östlich...
Published by joe 5 May 2019, 17h58 (Photos:7)
Aargau   T1  
25 Apr 19
In den Hügeln des Aargaus
Heute solls mit einem Arbeitskollegen eine etwas kürzere Tour in der näheren Umgebung geben. Nach langem gibts somit wiedermal eine Wanderung im Aargau. Der Aargau ist nicht der Wanderkanton schlechthin, und wirklich grosse Berge sucht man vergebens. Dafür besticht der Kanton mit einer eindrücklichen Hügellandschaft,...
Published by DanyWalker 3 July 2019, 12h41 (Photos:9)
Aargau   T5-  
30 Mar 19
Da Wasserflue a Dottenberg
Prima uscita di stagione. Non è stato semplice scegliere la meta visto che Gaia non ama camminare in salita (!!!) Comunque, grazie a Hikr ho scovato questa escursione, non troppo lontano da casa, un po’ lunghetta ma non impegnativa (T5 brevi passaggi). Lasciamo la macchina al piccolo parcheggio gratuito alla fermata del bus...
Published by asus74 31 March 2019, 16h32 (Photos:70)