Ramsflue & Wasserflue

Publiziert von ᴅinu , 25. Februar 2021 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 Februar 2021
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:7,5 km

Auf dem grossen Parkplatz der Salhöhe stellen wir unseren PW ab. der Parkplatz gibt einen Eindruck, wie viele Leute unterwegs sein könnten, was sich später auch bestätigen wird. Dem Grat entlang wandern wir zuerst auf dem Wanderweg zum P.761, von wo wir über breite Waldwege via P.687 und P.646 zum Hardmännliloch gelangen. Den Kinder gefällts sofort - durch die Höhle kann man aufkraxeln und erreicht somit ein Guckloch im Hang. Entlang des Wanderweges erreichen wir schon nach wenigen Metern eine zweite, kleine und "bewohnte" Höhle. Über den Wanderweg erreichen wir die Ramsflue, wo wir auch unsere Mittagspause machen.

Über die grosse Waldlichtung verlassen wir die Ramsflue. Auf der Wiese haben Wildschweine den Humus abgetragen. Im Wald in der Nähe von P.710 finden wir eine Einrichtung, abgezäunt im Gitter liegt ein Wildschweinkadaver. Ein Hinweisschild verrät uns: Es ist eine Lagerung eines Wildschweinkadavers zur späteren Ausbildung von Kadaverspürhunden zum Einsatz bei Seuchenfällen der afrikanischen Schweinepest.

Dem Waldweg entlang erreichen wir die Hard. Entlang des breiten Weges erreichen wir P.738, von wo wir auf dem Waldweg via P.708 die Aussichtsterrasse von der Wasserflue erreichen. Diese war sehr gut besucht. Entlang der Abrisskante gelangten wir anschliessend auf dem Wanderweg zum Fernsehturm, wo wir unsere zweite kleine Pause genossen. Auf dem direkten Wanderweg gelangten wir schlussendlich zurück zum grossen Parkplatz auf der Salhöhe

Tourengänger: ᴅinu, Al3star