In den Hügeln des Aargaus

Publiziert von DanyWalker , 3. Juli 2019 um 12:41.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:25 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 465 m
Abstieg: 305 m
Strecke:8.5 Km

Heute solls mit einem Arbeitskollegen eine etwas kürzere Tour in der näheren Umgebung geben. Nach langem gibts somit wiedermal eine Wanderung im Aargau.

Der Aargau ist nicht der Wanderkanton schlechthin, und wirklich grosse Berge sucht man vergebens. Dafür besticht der Kanton mit einer eindrücklichen Hügellandschaft, welche selten bis nie von Wanderern überlaufen ist. Hier scheint alles ein wenig gemächlicher abzulaufen, und sehr viel Natur gehört einem oft ganz allein. In der Ferne winken dann auch noch oft die mächtigen Alpen, und somit ist das Wanderglück komplett. Es sind wohl gerade diese Dinge, welche ich an diesem Gebiet so schätze. Und ja, eigentlich bin ich zu selten hier - wie überall ;)

Wir starten unsere kleine Tour auf der Staffelegg. Hier wandern wir immer dem Jurahöhenweg entlang. Als ich das erstemal hier durchkam, am Anfang meiner Wanderkarriere auf dem Jurahöhenweg, hab ich mich auf diesen wenigen Minuten bei Hezberg komplett verlaufen. Nun ich habe dazugelernt, wir finden den richtigen Weg Problemlos.

Anstatt mit Wegsuche beschäftigt zu sein, lassen wir unsere Blicke des öfteren in die Ferne schweifen. Ein herrlicher Anblick übers Aargauer Land bis hin zu den Alpen.
Unser erstes grösseres Ziel ist übrigens das Benkerjoch, welches wir nach nichtmal einer Stunde Wanderzeit erreichen.
Von hier aus peilen wir bereits die Wasserfluh an. Nach insgesammt gut zwei Wanderstunden erreichen wir die diese dann auch, und haben somit beinah alle Höhenmeter für heute bereits geschafft.

Der Rest bis zur Saalhöhe ist dann nicht mehr weit, und wir freuen uns schon auf eine Einkehr im Restaurant. Ein kleines Essen haben wir zur Feier des Tages dort eingeplant. Wobei ich im nachhinein gemerkt habe: Das Restaurant überlebt vorallem wegen der Lage und mangels alternativen für hungrige und durstige Wanderer als durch grandiose Kochkünste.
Seis drum Gemütlich wars zumindest, und die Wanderung dazu Top. Einem herrlichen Wandertag im Aargau können eben auch verkochte Spaghettis nichts anhaben.

Tourengänger: DanyWalker

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»