Des Aargaus vermeintlich höchster Gipfel...

Publiziert von DanyWalker , 10. Juli 2021 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 Juni 2021
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:13 Km

Eigentlich dachten wir, der Strihen sei der höchste Gipfel des Kanton Aargau. Mehrere Stellen vermelden dies. Ich wurde aber auf Hikr(siehe Kommentare) netterweise auf diesen Irrtum hingewiesen. An der Tour selbst ändert sich ja nichts. Die war trotzdem schön. Und wir waren somit, fast auf dem höchsten Gipfel des Kanton Aargau

Ehrlich gesagt, haben wir diese Tour wegen der 26 Summit auserkoren. Und der Strihen ist eben diese Saison einer von diesen 26.( Ps.: Sogar bei der Beschreibung der Tour auf 26 Summit, wird der Strihen als höchster Aargauer angegeben.) Nicht das wir vorhaben alle 26 zu machen, aber des Nachbarskanton Summit wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Wir beginnen auf der Salhöhe, gleich mit einer tollen Aussicht in die Hügel des Aargauerlands. Das nächste Highlight ist dann auch nicht weit. Auf der Wasserflue gibts dann nebst der Aussicht auch einen kleinen Znüni.

Weiter gehts zum Benkerjoch. Dort ist dann der Strihen auch schon angeschrieben, inklusiv seiner Höhe 866.7. Tja beim vermeintlich höchsten Gipfel nehmen es die Aargauer ganz ganz genau.
Es folgt ein gut 200 Meter hoher Anstieg, was gleichbedeutend mit dem grössten der ganzen Tour ist.
Auf dem Strihen heimsen wir dann den Summit, den Zmittag und die Aussicht ein.
Danach geht es hauptsächlich Bergab. Ein Aussichtspunkt  (5 Minuten) ist noch angegeben, welchen wir natürlich besuchen. Nun müsste man wieder zum Hauptweg zurück. Aber obwohl nicht ausgeschildert, kann man einfach den Hinteren Strihenweg weiter hinunterlaufen. Irgendwann ist dann auch Densbüren, unser heutiges Ziel, angeschrieben.
In Densbüren Ausserdorf nehmen wir das Postauto via Staffelegg nachhause.

Tourengänger: DanyWalker

Ramsflue & Wasserflue · ᴅinu
Wasserflue · joe
Wasserflue · joe
Wasserlue Ostgrat · chaeppi
Wasserflue Ostgrat - Geissflue · chaeppi

ABoehlen hat gesagt: Höchster Aargauer???
Gesendet am 11. Juli 2021 um 10:59
> Tja beim höchsten Gipfel nehmen es die Aargauer ganz ganz genau.
Ich dachte immer, das wäre der 872 m hohe Stierenberg bei Menziken. ?
Die Kantonsgrenze verläuft dort zwar kreuz und quer über den Berg, aber der Gipfelbereich liegt klar im Aargau.

LG, Adrian

DanyWalker hat gesagt: RE:Höchster Aargauer???
Gesendet am 11. Juli 2021 um 11:48
Sali Adrian.
Du hast recht. Der Strihen wird fälschlicherweise als der höchste Aargauer ausgegeben. Hab ich nicht gewusst. Merci für den Hinweis. Ich werde den Bericht bei nächster Gelegenheit anpassen.
Lg Dani