Huayna Potosi 6088 m

Publiziert von MrEnergiz , 14. Oktober 2021 um 23:29.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Real
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zongopass
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Huayna Potosi

Mein erster 6000er!

27.07.2021 - 8:00:
Start in La Paz über El Alto auf den Zongopass. Anfahrt ist wunderschön, viele Seen, Lamas & Alpakas auf dem Weg.

Mittagessen (Reis, Hühnchen und Cola) in der Hütte am Zongopass, dem Ausgangspunkt für den Huayna Potosi.

Danach starten wir in Richtung Campo Alto Roca. Für die 450 Höhenmeter brauchen wir ein bisschen mehr als eine Stunde. Wir vergnügen uns im Refugio und Abendessen um ca. 18:00. Wir sind die einzigen im Refugio, dementsprechend haben wir reichlich Platz. Nach dem Abendessen ins Bett und 6h später um 24:00 Uhr klingelt der Wecker...

28.08.2021 - 24:00:
Nach einer schlaflosen Nacht auf über 5000 Meter geht das Frühstück leider nicht so gut runter wie man gern hätte. Kohlenhydrate rein und los geht es um ca. 1:15 Uhr.

Die ersten 150 Höhenmeter ohne Schneeberührung auf Felsbrocken. Danach werden Steigeisen und Seil montiert und los geht's. Da wir diesmal gut akklimatisiert sind sind wir viel zu schnell unterwegs und müssen immer wieder einen Gang runterfahren. Der Weg geht recht gemütlich und mit angenehmer Steigung hoch bis auf ca. 5600 Meter.

Auf 5600 Meter ist die Schlüsselstelle, eine ca. 60/65 Grad steile Schneewand die durchquert werden muss und dies über einer relativ grossen Spalte. Der Schnee war relativ fest und wir gingen in Seilschaft hoch - auf dem Rückweg haben wir uns jedoch abgeseilt über der Spalte.

Danach im Schneesturm weiter. Leider konnten wir den berühmten, ausgesetzten Grat (wie in den älteren Berichten hier) nicht laufen, eine 90 Grad und 10 Meter hohe Eiswand hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir gehen statt rechts unterhalb des Gipfels zum Grat links und mit zick-zack geht es in ca. 50 Grad steilem Gelände hoch zum Gipfel. Leider liefen wir zu schnell und kamen um ca. halb 7 im Dunkeln oben an. Die Kälte und der Schnee luden nicht dazu ein auf den Sonnenaufgang zu warten. Wir gingen die selbe Strecke runter wie wir hochgekommen sind, einziger Unterschied war das abseilen bei der Schlüsselstelle.

Fazit: Extrem tolles Naturspektakel, sehr wenig Eis und deshalb ein guter 6000er für Beginner - jedoch sollte die Höhe und die ganzen Spalten nicht unterschätzt werden.

Tourengänger:

Huayna Potosi · frmat
Huayna Potosi · mannvetter

Condoriri hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2021 um 10:54
Glückwunsch zum Huayna... der Berg scheint in den letzten Jahren schwerer geworden zu sein. 2009 war der Gipfelgrat wohl zum 1. Mal schneefrei - ich durfte den Sonnenaufgang am Gipfel erleben :o)

Condoriri hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2021 um 10:56
streiche schneefrei - schreibe felsdurchsetzt

MrEnergiz hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2021 um 17:21
Danke dir Condoriri!
Den hätte ich auch gerne am Gipfel erlebt, jedoch war er auf dem Rückweg auch ganz nett ;)

boerscht hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2021 um 12:03
Glückwunsch zum Huayna Potosi. Interessant wie sich die Verhätnisse dort ändern können...

MrEnergiz hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Oktober 2021 um 17:22
Danke dir boerscht!
Es ist kaum zu glauben wie schnell der Gletscher dort schmilzt !!! :-(
Wenn es so weiter geht wird man wohl bald komplett schneefrei hochkommen ...