Huayna Potosi 6.088m / Condoriri

Publiziert von Condoriri , 4. Januar 2011 um 21:06.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Real
Tour Datum: 8 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: BOL

Zum Einstieg ins Höhenbergsteigen eine absolute Traumreise mit den Inka-Highlights und der Bergwelt Boliviens.

Anreise über Machu Picchu und den Titicacasee nach La Paz. Dank Coca-Tee und einer Woche zur Akklimatisation hatte ich keinerlei Probleme im BC am Condoriri auf 4.700m. Hier haben wir 4 Nächte verbracht unter anderem war das Highlight der Pequeno Alpamayo.
1. Tag: Cerro Mirador 5.200m 2. Tag: Cerro Austria 5.350m 3. Tag Pequeno Alpamayo 5.400m mit seinem 200hm Schlußanstieg in 50 Grad-Gelände.
Dann ein "Rest"-Day im BC und Rückreise nach La Paz bevor wir dann am nächsten Morgen zum Campo Rocca auf 5.130m aufgebrochen sind. Früher Abmarsch zum Huayna Potosi 6.088m um 2:00 Uhr und nach 4 Stunden um 6:00 Uhr auf dem Gipfel.
Alles in allem super Tage in Bolivien, wobei ich krankeitsbedingt den Pequeno Alpamayo fast anstrengender als den Huayna fand. Keine größeren Schwierigkeiten trotz Ausaperung. Der Gipfelgrat am Huayna war 2009 wohl das erste Mal felsdurchsetzt.
Zum Abschluß noch 3 Tage Trekking in die Jungas - von. 4.800m auf 1.500 m nach Choroicco.

In Bolivien war ich mit Elma-Tours aus La Paz unterwegs und kann diese Agentur absolut empfehlen.

Tourengänger: Condoriri

Huayna Potosi · a1
Huayna Potosi · mannvetter

simba hat gesagt: Fotos?
Gesendet am 4. Januar 2011 um 22:55
Wäre echt ne klasse Sache, wenn du ein paar mehr Fotos uploaden könntest zu diesen schönen Bergen!

Condoriri hat gesagt: RE:Fotos?
Gesendet am 5. Januar 2011 um 06:48
Die Fotos sind grad noch zu groß... ich arbeite daran!

Condoriri hat gesagt: RE:Fotos?
Gesendet am 6. Januar 2011 um 17:22
nun hats ja geklappt...

El Chasqui hat gesagt: Herrliche Fotos
Gesendet am 12. Juli 2011 um 21:35
Klasse, diese Fotos! War auch mal auf dem Huayna Potosi, im 2003. Da ich nicht gerne biwakiere, habe ich das in einem Zug ab La Paz durchgezogen. War hart.