Reifhorn-Kreuzgipfel - Von Lofer zur Schmidt-Zabierow-Hütte

Publiziert von wf42 , 10. Januar 2022 um 11:32.

Tour Datum: 4 September 2003
Kartennummer:Alpenvereinskarte 9

Jahrhundertsommer 2003: Seit Monaten gab es kaum einen Schlechtwettertag; inzwischen kann man sich Regen oder Schnee gar nicht mehr vorstellen. Um so größer ist die Überraschung bei der Anfahrt in Richtung Loferer Steinberge. Oberhalb von 2000 m sind die Berge mit Schnee überzuckert.

Von Lofer aus wandere ich südwestwärts, zunächst der Staße entlang, danach ins Loferer Hochtal. Mittags erreiche ich die Schmidt-Zabierow-Hütte, den Stützpunkt für Gipfeltouren in den Loferer Steinbergen. Als Ziel für den Nachmittag bietet sich das Reifhorn an. Allerdings gibt es - bedingt durch die Schneeauflage - einige heikle Stellen. Mit der nötigen Vorsicht besteige ich (an einer ziemlich senkrechten Passage mit ein wenig Unterstützung durch Eisenstifte) den Reifhorn-Kreuzgipfel. Auf den etwas höheren Hauptgipfel verzichte ich, da dieser Kletterei im Schwierigkeitsgrad II erfordern würde. Im Abstieg ist an den kritischen Stellen noch einmal viel Konzentration nötig, bis ich an der Hütte ankomme.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Weißbach - Wagendrischlhorn - Stadelhorn - Lofer
Nächste Etappe: Schmidt-Zabierow-Hütte - Großes Ochsenhorn - Lofer

Tourengänger: wf42

T4- I
Kreuzreifhorn · 619er
Bergtour von der Von Schmidt-Zabierow-Hütte zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4- I
T6 III
Breithorn Südostgrat · helmoudo

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 11. Januar 2022 um 18:46
An das Reifhorn erinnere ich mich auch gerne zurück, die Tour hat mir besonders gut gefallen. Aber so eine klare Sicht wie du hatte ich leider nicht. 2003 war wirklich ein besonderer Sommer. Viele Grüße!

wf42 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Januar 2022 um 10:33
Es ist wirklich eine schöne Tour, auch wenn mir damals einige anspruchsvollere Passagen wegen der Schneeauflage nicht ganz geheuer waren. Herzliche Grüße!